Vorstellung der Firmlinge

Mit dem Vorstellungsgottesdienst am 30. Oktober begann für 43 Jugendliche aus unserer Pfarrei die Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung, das sie im kommenden Jahr empfangen werden.
Die Firmbewerber wirkten bei der Gestaltung des feierlichen Gottesdienstes mit.
Sie trugen die Kyrierufe und die Fürbitten vor und brachten die Gaben Brot und Wein zum Altar.
Die modernen, rhythmischen Lieder wurden auch diesmal wieder von der
Instrumentalgruppe " Da Capo" begleitet.

In seiner Predigt würdigte Pfarrer Schießl die Bereitschaft der Jugendlichen, sich zu ihrem Glauben zu bekennen und sich für ihre Überzeugung einzusetzen.
Er erinnerte die versammelte Gemeinde daran, dass dort, wo Gottes Geist wirkt, überkommene Strukturen aufgebrochen werden. „Alles wird ins rechte Licht gerückt – das Leben der Andren und das unsre. "
"Deshalb dürften wir", so stellte er anschließend fest, "dankbar sein, dass es immer wieder Jugendliche gibt, die sich trotz allem, was einen dazu bringt, sich zu verschließen, bei allem, wovon wir zugestopft sind – öffnen."
"Und das unterstützen auch wir als Pfarrer und Gemeindereferentin, weil – um es in den Worten von Paulus zu sagen – ihr uns am Herzen liegt. Und wir beten zusammen mit der Gemeinde für euch.“

Schon am Freitag hatten die Jugendlichen zusammen mit Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann Kerzen mit einem besonderen Motiv verziert. Diese wurden zusammen mit einem Gebetskärtchen, das mit dem Namen des betreffenden Firmlings beschriftet war, in der Kirche bereitgestellt.
Am Ende des Gottesdienstes baten die Firmbewerber die Gläubigen, eine Kerze und eine Gebetskarte mit nach Hause zu nehmen, um während der Zeit der Firmvorbereitung die Firmlinge mit ihrem Gebet zu begleiten.

Firmlinge 2012

Abelen Moritz Zeitlarn Ottinger Markus Laub