20 Jahre Bücherei Zeitlarn
Juni 2015

Am 28. Juni feierten die Mitarbeiter der Bücherei Zeitlarn das das 20- jährige Bestehen der öffentlichen Bibliothek mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche.
Dem Anlass entsprechend hatten Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann literarische Texte zum Thema „Von Aufbrüchen und Anfängen“ ausgewählt.
Den Altar schmückte eine besonders schön verzierte Kerze, die an den Jahrestag des Jubiläums erinneren sollte.

Zu Beginn des Gottesdienstes interpretierten Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Herrmann
Franz Kafkas Erzählung „Der Aufbruch“ indem sie das Frage- und Antwortspiel zwischen dem Ich - Erzähler, der ins Ungewisse aufbricht, und seinem Diener in einem Dialog ausdeuteten.
Die Parabel Kafkas leitete über zur Lesung aus dem Buch der Könige.
In der Geschichte ermutigt Gott den Propheten Elija, der sich auf der Flucht befindet, ebenfalls zu einem Aufbruch, damit er wieder zurückkehren und seine Mission erfüllen kann.
Drei Mitarbeiterinnen der Bücherei trugen anschließend je ein Gedicht vor.
Die Gottesdienstbesucher wurden aufgefordert, sich beim Zuhören von den folgenden Impulsen leiten zu lassen:
Welches Gedicht, welche Zeilen sprechen mich besonders an?
Warum habe ich gerade dieses Gedicht ausgewählt?
Was kann ich für meinen Alltag aus „meinem“ Gedicht mitnehmen?

„Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden.
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!“

aus: „Stufen“ von Hermann Hesse 1877-1962

„In Ihm sei’s begonnen,
Der Monde und Sonnen
An blauen Gezelten
Des Himmels bewegt.
Du Vater, du rate!
Lenke du und wende!
Herr, dir in die Hände
Sei Anfang und Ende,
Sei alles gelegt!“

aus: „Zum Neuen Jahr“ von Eduard Mörike 1804-75

„Du musst das Leben nicht verstehen,
dann wird es werden wie ein Fest.
Und lass dir jeden Tag geschehen
so wie ein Kind im Weitergehen von jedem Wehen
sich viele Blüten schenken lässt.

Rainer Maria Rilke 1875-1926

Sie aufzusammeln und zu sparen,
das kommt dem Kind nicht in den Sinn.
Es löst sie leise aus den Haaren,
drin sie so gern gefangen waren,
und hält den lieben jungen Jahren
nach neuen seine Hände hin.“

Zur Meditation nach der Kommunion trug Frau Gertaud Schindler einen Text des bekannten französischen Schriftstellers und Piloten Antoine de Saint-Exupéry vor.

Nach dem Festgottesdienst trafen sich die Mitarbeiterinnen der Bücherei im Pfarrheim, wo das Jubiläum mit einem Festakt gefeiert wurde. Geladen waren auch die Ehepartner. Man wollte ihnen auf diesem Weg dafür danken, dass sie ihre Angehörigen bei der ehrenamtlichen Tätigkeit mit ihrem Verständnis und ihrer unaufälligen Hilfe im Hintergrund immer tatkräftig unterstützt haben.
Frau Schindler konnte in ihrer Funktion als Leiterin Herrn Bürgermeister Kröninger und
Herrn Pfarrer Schießl, die Vertreter des kommunalen und des kirchlichen Trägers der Bücherei begrüßen.
Auch die „Gründerväter“ der Bücherei, Altbürgermeister Fritz Meng und der damalige Pfarrer der Gemeinde Prälat Bernhard Piendl waren zur Feier gekommen.

Die Dekoration im Pfarrsaal gestalteten
die Mitarbeiterinnen der Bücherei.

Zur Entstehungsgeschichte und zur weiteren Entwicklung der Einrichtung läßt sich sagen:
Vor gut zwanzig Jahren stand die bis dahin existierende Bücherei kurz vor dem Aus. Im letzten Jahr ihres Bestehens wurden nur noch fünf Ausleihen verzeichnet.
Pfarrer Piendl und die ehemalige PGR - Vorsitzende, Frau Zapf, beschlossen zusammen mit Herrn Bürgermeister Meng, die Bücherei wiederzubeleben
und gemeinsam neu aufzubauen.
Im Frühjahr 1995 öffnete die neue Bücherei, die dem Michaelsbund angeschlossen ist, den ersten Lesefreunden ihre Türen.

Vor allem Schulklassen zählten zu den ersten Besuchern. Mittlerweile kann die Bibliothek bis zu 10.000 Ausleihen jährlich verzeichnen.
Beeindruckend ist, dass alle Aufgaben rund um die Bücherei von aktuell elf ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen geschultert werden. Als da wären: Sichten, Beschaffen, Einbinden und Einordnen der Bücher und vieles mehr.

Pfarrer Schießl und Bürgermeister Kröninger bedankten sich für dieses großartige Engagement und nahmen den festlichen Tag zum Anlass, um verdiente Mitarbeiterinnen für ihre 15- jährige und 20- jährige ehrenamtliche Tätigkeit zu ehren.
Dann stimmte Frau Gröger zusammen mit Kindern das Mittagsgebet an.
Beim gemeinsamen Mittagessen tauschten sich die Gäste über die Geschichte der Bücherei aus und nahmen in ihren Gesprächen auch die Zukunft in den Blick.

Während im Pfarrsaal noch Kaffee und Kuchen angeboten wurden, begann draußen ein buntes Programm für Kinder. Besonders beliebt war das Süßigkeiten - Katapult, das Herr Gröger für die Kinder aufgebaut hatte.

Für ihre ehrenamtliche Tätigkeit seit Bestehen
der Bücherei wurden geehrt: Frau Christa Kerscher,
Frau Elisabeth Kleinert, Frau Monika Pielmeier und
Frau Clara Geiger (von links nach rechts),
ebenso die Leiterin der Bücherei
Frau Gertraud Schindler (in der Mitte stehend).

Das Bilderbuchkino für unsere zukünftigen Leser wird präsentiert von Frau Gröger

Wir wünschen dem Team der Bücherei weiterhin viel Freude und natürlich auch weiterhin viele Besucher.
Denn neben Büchern, Zeitschriften und Kassetten bieten
die Mitarbeiterinnen interessante Veranstaltungen – gerade auch für Kinder an.
Einen Einblick bietet Ihnen unsere Homepage: http://www.pfarrei-zeitlarn.de/buecherei.htm.

Die Bücherei freut sich auf Ihren Besuch!

Text: Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann; Bilder: Dirk Gröger, pz;