Mitarbeitertreffen 2015

„Wo wohnst du?“ Diese Frage aus dem Tagesevangelium, die die Jünger Jesus stellten,
richtete Pfarrer Schießl ebenfalls an die Gemeinde, die sich am 17. Januar zum traditionellen
"Mitarbeiter - Gottesdienst" in der Pfarrkirche versammelt hatte. Mit der Messfeier am Vorabend des Familiensonntags wurde, nach den Weihnachtsfeiertagen, im neuen Jahr auch die Reihe der Sonntage im Jahreskreis wieder eröffnet.

In seiner Ansprache hob Pfarrer Schießl hervor, dass sich der Wunsch der Jünger, ihr Leben mit Jesus zu teilen,
der hinter der anfangs gestellten Frage steckt, aber auch unsere Bereitschaft, das Leben mit Gott zu wagen,
in unserem Zusammenleben in den Familien, wie auch in unserer Gemeinschaft als Pfarrfamilie ausdrückt.
Er dankte ausdrücklich allen, die zur Lebendigkeit der Kirche vor Ort beitragen, durch ihre bereichernden Gedanken, durch ein gutes Wort,
indem sie Kraft und Zeit investieren
und zupacken, statt zuzusehen.
Allen engagierten Mitarbeitern vor Ort sagte er die Hilfe Gottes zu und erinnerte sie an das Versprechen, dass er immer mitten unter uns ist.

Auch Prälat Robert Hüttner und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann wirkten bei der Gestaltung des Gottesdienstes mit. Die musikalische Umrahmung übernahm unser Kirchenchor unter der Leitung von Frau Lautenschlager. An der Orgel spielte Frau Reuter.

Das gemeinsame Treffen im Pfarrsaal, das viele fleißige Helfer schon vorbereitet hatten, wurde mit einem Spritual des Kirchenchores eröffnet.
Pfarrer Schießl begrüßte die Gäste und bedankte sich nochmals bei Prälat Robert Hüttner für seine Mitarbeit.
Er gab auch bekannt, dass Prälat Hüttner am 14. März, jungen Christen aus den Pfarrgemeinden Zeitlarn und Regenstauf das Sakrament der Firmung spenden wird.
Nicht zuletzt, so betonte er, sei dieser gemeinsame Abend deshalb so wertvoll, weil diejenigen beisammen sind, die sich sonst in kleinen Gruppen treffen, die aber auch oft allein unterwegs sind, um einen ganz wichtigen Beitrag zu leisten, damit unser Pfarreileben gelingt.

Besonders würdigte Pfarrer Schießl schließlich die Arbeit unserer Pfarrsekretärin Frau Gerlinde Österreicher, die oftmals die „erste Anlaufstelle“ für alle Fragen und Nöte ist, und auch das Engagement unserer Gemeindereferentin Frau Edeltraud Herrmann, die mit viel Einsatz, Liebe und Kreativität das Pfarrleben prägt und bereichert.

Anschließend überreichte er Herrn Robert Böldl ein kleines Präsent als Anerkennung für seine langjährigen Dienste in der Kirchenverwaltung Laub und dankte ihm dafür, dass er unserer Kirchenvewaltung auch weiterhin mit
Rat und Tat zur Seite steht.

Frau Hermann schloss sich dem Dank von Pfarrer Schießl an und sprach allen Anwesenden ein herzliches „Vergelte es Ihnen Gott“ für die geleistete Arbeit und das gute Miteinander im vergangenen Jahr aus.

Die Sprecherin des Pfarrgemeinderates, Frau Evi Brandl, freute sich über viele altbekannte Gesichter, die schon jahrelang beim Mitarbeitertreffen zu sehen sind, aber auch über die vielen Neuen, die bereit sind, einen Dienst in unserer Pfarrgemeinde zu übernehmen.
Sie stellte die Bedeutung des Ehrenamtes in den Mittelpunkt ihrer Rede und erklärte, dass die Zusammenarbeit in der Pfarrgemeinde gerade deshalb so gut klappt, weil sich Menschen einbringen, die nicht erst fragen, ob sie gebraucht werden oder nicht.

Frau Brandl bedankte sich ebenfalls bei den Helfern im Hintergrund, die das gemütliche Beisammensein am Abend
so gut vorbereitet hatten und wieder dafür sorgten, dass alles reibungslos ablief.
Sie wünschte allen Gästen noch einen schönen gelungenen Abend und mit den Worten von Albert Einstein alles Gute für das neue Jahr 2015 .
"
Wenn’s alte Jahr erfreulich war, dann freue dich aufs neue,
und war es schlecht – ja dann erst recht!"

Nach dem leckeren Abendessen stellte
Herr Stefan Grünauer die Arbeit des Sachausschusses "Schöpfung und Umwelt" vor.
Er warb besonders für ein "Repaircafe", das in nächster Zeit eingerichtet werden soll.
Mit diesem Projekt will man der Wegwerfmentalität in unserer Gesellschaft entgegenwirken und sich dem Gedanken der Nachhaltigkeit verpflichten. Unter anderem ist geplant, eine Anlaufstelle einzurichten, die den Besitzern beim Instandsetzen nicht intakter alter Geräte und Werkzeuge mit Rat und Tat zur Seite steht.

Der abwechslungsreiche Abend wurde mit der Aufführung von zwei Sketchen amüsant abgerundet.
In dem Stück " Szenen einer Ehe" von Loriot spielten unsere Ministranten Veronika Brandt und Sebastian Sigwanz ein Ehepaar, das sich nicht darüber einig werden konnte, wie man den Abend verbringen sollte und sich dabei gehörig auf die Nerven ging. Evi und Robert Brandl trafen sich als heiratswillige Partner in einem Restaurant. Am Ende des Gesprächs stellte die Kandidatin, Evi Brandl fest, dass sie dann doch lieber allein bleiben will.

Vroni Brandt und Sebastian Sigwanz in dem Sketch "Szenen einer Ehe"

Evi und Robert Brandl mit dem Ober Florian Brandl
beim Rendevouz in einem Restaurant