Martinsfest  November 2017

Am 08. November fand das Martinsfest der Pfarrei statt, an dem, wie es mittlerweile schon zur guten Tradition geworden ist, auch der katholische Kindergarten St. Bartholomäus teilnimmt.
Herr Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Frau Herrmann konnten deshalb eine große Zahl von Kindern begrüßen, die sich mit ihren Eltern in der Pfarrkirche eingefunden hatten.

Die kleine Andacht wurde vom Team des Kindergartens und
den Kindern gestaltet.

Zu Beginn der Feier erklang
das Lied: “Wir feiern heut ein Fest, wir feiern heut das Martinsfest!“ Dabei sangen die Kinder, die von Frau Reuter an der Orgel begleitet wurden, kräftig mit.

In einem Rollenspiel
wurde anschließend
die Martinslegende eindrucksvoll von den Vorschulkindern der "Sonnenkäfergruppe" dargestellt.

Dann sangen die Vorschulkinder der "Blumenkindergruppe" und
die der "Spatzengruppe" ein neues Martinslied -„Wie St. Martin will ich werden“-,
das sie für diesen besonderen Anlass einstudiert hatten.

Bei den Fürbitten antworteten die Kinder im Chor:

Guter Gott, wir haben Hände, um zu Teilen. Hilf uns, dass wir teilen, wo es nötig ist.
Antwort: Dafür bin ich nicht zu klein!

Guter Gott, wir haben ein Herz, um zu Lieben. Hilf uns, dass wir anderen Menschen, Liebe und Verständnis schenken.
Antwort: Dafür bin ich nicht zu klein!

Guter Gott, wir haben viele Sachen zum Anziehen, Spielsachen, ein Bett und ein Zuhause. Hilf uns, dass wir dafür dankbar sein können.
Antwort: Dafür bin ich nicht zu klein!

Mit dem Gebet „Bin ich auch noch jung und klein, will ich wie St. Martin sein…“
und dem Segen endete die Martinsfeier in der Kirche.

Wegen des schlechten Wetters,
musste der Martinszug leider entfallen.
Vor dem Kindergarten und im Pfarrheim wurden Kinder und Eltern
vom Kindergottesdienstteam und
vom Kindergartenbeirat
mit Kinderpunsch, Glühwein, Lebkuchen und Brezenstangerln versorgt.
Beim gemütlichen Beisammensein konnte man nun gemeinsam
die Veranstaltung ausklingen lassen.
Am Ende der Feier durfte sich jedes Kind eine selbst gebackene Martinsgans
mit nach Hause nehmen, um sie dort mit den Eltern zu teilen. Die Gänse wurden von einigen Müttern vorher zusammen mit den Kindern gebacken.

Im Namen der Pfarrei geht ein herzliches Vergelt’s Gott an die Helferinnen und Helfer. Ebenso vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Zeitlarn, die die Hauptstraße absperrte, um ein sicheres Überqueren zu ermöglichen.

Text: Fr. Fuchs ; Bilder: Hr. Fagas ;