Pfarrgemeinderatswahl 2018

Am 24./25. Februar finden in der Diözese Regensburg die PGR-Wahlen statt.
Der Pfarrgemeinderat ist ein sehr wertvolles Gremium, das mit dem Pfarrer und den pastoralen Mitarbeitern das Pfarrleben maßgeblich gestaltet und die Kirche vor Ort lebendig sein lässt.
Vielerorts ist zu hören, dass die Kandidatensuche für diese Wahlperiode schwieriger war als in den letzten Jahren.
Es mag daran liegen, dass man sich nicht mehr so gern dauerhaft an eine Aufgabe bindet.
Auch bei weltlichen Vereinen und Gruppierungen ist dieses Phänomen bereits spürbar.
Umso dankbarer dürfen wir sein, dass sich in unserer Pfarrei 9 KandidatInnen zur Wahl gestellt haben.
Zwar weist die Wahlliste trotz intensiver Bemühungen eine geringere Zahl als die zu wählenden Kandidaten auf, es findet die Wahl dennoch statt.
Auch bei anderen Wahlen wird dies so gehandhabt (z.B. bei Kommunalwahlen).
Handelt es sich in diesem Fall zwar um eine reine Bestätigungswahl, ist die Wahl dennoch ernst zu nehmen.
Wer wählt, zeigt den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates, dass ihr wertvolles Ehrenamt nicht ungesehen bleibt, sondern wirklich geschätzt wird.

Die KandidatInnen in alphabetischer Reihenfolge:

Auburger-Sigwanz, Christine
Brandl, Eva
Gröger, Dirk
Großhauser, Hans
Grünauer, Stefan
Hasenkopf, Heinz
Hasenkopf-Niederle, Gabriele
Weinmann, Christine
Zehenter, Heribert

Anzahl der zu wählenden Kandidaten: 9

Jeder Wähler hat so viele Stimmen, als PGR-Mitglieder zu wählen sind.
Sind mehr Stimmen als zulässig auf einem Stimmzettel angegeben, so ist die Stimmabgabe ungültig.
Der Wähler kann jedem Bewerber nur eine Stimme geben.

Wahlberechtigung:

Erwachsene und Jugendliche, die der römisch-katholischen Kirche angehören und
das 14. Lebensjahr vollendet haben.

Wahltag und Wahllokal:

Das Wahllokal ist frei wählbar.

Zeitlarn: Pfarrheim Zeitlarn
Sa, 24.02.2018 18.45 bis 19.30 Uhr
So, 25.02.2018 10.45 bis 11.30 Uhr

Laub: Kindergarten Laub
So, 25.02.2018 09.15 bis 10:00 Uhr

Regendorf: Rittersaal der Pfadfinder Regendorf
Sa, 24.02.2018 17.45 bis 18:30 Uhr

Briefwahl:

Der Antrag auf Briefwahl kann schriftlich oder mündlich im Pfarrbüro zu den üblichen Öffnungszeiten bis spätestens Freitag, 23.02.2018 gestellt werden.
Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen müssen bis zu den offiziellen Wahlzeiten im Pfarrbüro eingegangen sein.

Konstituierende Sitzung:

Mittwoch, 14.03.2018,19.30 Uhr im Pfarrsaal
konstituierende Sitzung mit den gewählten und berufenen Mitgliedern.

Text und Bilder: Pfarrei Zeitlarn - Pfarrer Josef Schießl