Fest Taufe des Herrn 2024
Gottesdienst mit den Tauffamilien und Kindersegnung

Das Fest „Taufe des Herrn“ beschließt den Weihnachtsfestkreis, doch die Botschaft eröffnet
ein Leben unter Gottes Schutz
und Segen.

Mit Leben erfüllt
war auch die Pfarrkirche,
in die zahlreiche Familien
mit ihren Kindern
zum Gottesdienst gekommen sind.

Die Instrumentalgruppe "Da Capo"
gestaltete das Fest
mit rhythmischen Liedern
passend zum Anlass.

Gemeindereferentin Manuela Buchhauser hatte die volle Aufmerksamkeit auf ihrer Seite, als sie bei der Predigt die Gemeinde fragte: „Mit welchem Fuß sind Sie/seid ihr heute aufgestanden?“ Es liegt viel daran, unter welchem Vorzeichen ein Tag oder gar das Leben steht. Jesu Leben stand unter dem Zuspruch seines Vaters: „Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden!“ Und das, obwohl er zu diesem Zeitpunkt weder ein Zeichen noch ein Wunder gewirkt hatte.

Gruppenbild der Täuflinge mit ihren Eltern vor der Weihnachtskrippe in der Pfarrkirche

„Du bist mein geliebtes Kind!“ –
unter diesem Zuspruch dürfen alle Menschenkinder leben.
Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Manuela Buchhauser verdeutlichten das bei der Kindersegnung, zu der nicht nur die Täuflinge des vergangenen Jahres von ihren Eltern gebracht wurden, sondern auch Kommunionkinder kamen.

Das Fest setzte sich dann
im Pfarrsaal
bei einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück
und vor allem
bei schönen Gesprächen fort.

Vergelt’s Gott dem SA "Ehe und Familie" für alle Vorbereitungen
und für die Bewirtung!

Bei einem Weißwurstfrüstück im Pfarrsaal fand der Festtag
noch einen angenehmen Ausklang.

Text: Pfarrer Josef Schießl; Bilder: Sachausschuss Ehe & Familie;