Eine - Welt - Laden

Sinkende Erlöse für die Produzenten, steigende Auslandsverschuldung und Raubbau an der Natur prägen seit Jahren die wirtschaftliche Lage vieler Entwicklungsländer in Afrika, Asien und Lateinamerika.
    "Euere Almosen könnt ihr behalten, wenn ihr gerechtePreise zahlt!"
Getreu diesem Motto von Bischof Dom Helder Camara (Brasilien) werden in zahlreichen Eine-Welt-Läden, die von katholischen Pfarreien in den letzten Jahren eingerichtet worden sind, Produkte aus diesen Entwicklungsländern zum Verkauf angeboten.
Ihr Preis wird von den Grundsätzen eines "fairen Handels" bestimmt und richtet sich nicht nach den Gesetzen des freien Welthandels. Dies bedeutet, dass die Erzeuger der Waren mit dem erzielten Verkaufserlös ihre Produktionskosten decken und ein angemessenes Einkommen erzielen können. Fairer Handel ermöglicht darüber hinaus für die Produzenten langfristige und verlässliche Geschäftsbedingungen und fördert indirekt ökologischen Landbau und soziale Projekte.

Der "Eine-Welt-Laden" unserer Pfarrgemeinde ist in der Bücherei Zeitlarn untergebracht.
Träger: ist der Sachausschuss
              "Mission, Entwicklung und Frieden"
              des Pfarrgemeinderates.
Öffnungszeiten: