Familien - Kleinkindergottesdienste

Gottesdienst zum Thema NOAH

Der Familiengottesdienst am Sonntag, dem 16. Juni, griff die Thematik des Bibelmusicals noch einmal, unter einem anderen Gesichtspunkt, auf.

Vor dem Altar war das Bild einer großen Arche zu sehen.

Die von Noah ausgewählten Tiere ziehen gerade in den schützenden Schiffsrumpf ein.

In der Katechese wurde herausgearbeitet, welche Fluten uns heute bedrohen und wie wir uns gegen sie zur Wehr setzen können.
Fluten, die heute über uns hereinbrechen sind eine ungeheure Bilderflut, auch eine Genusswelle reißt viele von uns mit. Nikotin, Alkohol und Drogen beherrschen viele Menschen. Hoffnungslosigkeit, Misstrauen und Unglauben sowie Krieg, Gewalt und Unterdrückung herrschen in unserer Welt.

Über allem aber steht Gottes Zusage, dass er uns aus den Fluten dieser Zeit retten will. Darum gibt er den Menschen den Auftrag, immer nach einer Lebensmöglichkeit zu suchen, die uns in den Fluten unserer Zeit nicht untergehen lässt.
Gott selbst will uns Halt uns Sicherheit geben. Wenn wir an unserer Welt arbeiten und sie besser und schöner machen, wenn wir Frieden schließen, lieben und einander helfen, wenn wir abrüsten und so leben, wie Gott es will, dann haben wir Boden unter den Füßen, dann werden wir getragen über alle vernichtenden Fluten hinweg. Denn Gott will, dass wir froh und glücklich leben.

Gleichzeitig mit den Gläubigen in der Pfarrkirche feierten die Kleinkinder im Pfarrheim einen Gottesdienst und zogen später mit ihren Eltern zum Vaterunser in die Pfarrkirche ein.
Viele Kinder hatten am Malwettbewerb zum Thema „Arche Noah“ teilgenommen. Zehn von ihnen konnten sich nach dem Gottesdienst einen Preis abholen. Alle andern erhielten einen Trostpreis.
Die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes mit rhythmischen Liedern hatte wieder die Instrumentalgruppe "Da Capo" übernommen .
Herzlichen Dank an das Familiengottesdienstteam und das Kleinkindergottesdienstteam für die Mitarbeit an der Gestaltung der Gottesdienste.

Text: und Bilder: pz