Familien - Kleinkindergottesdienste

Weihnachten 2015 - Kinderchristmette
„ Josef hat etwas zu sagen“

Eine große Zahl von Kindern erwartete, begleitet von ihren Familien, mit Spannung das Krippenspiel der Mädchen und Buben unserer Grundschule am Heiligen Abend in der Kirche
in Laub. Gleich dreimal traten Engel, als Boten Gottes in die Welt der Menschen ein, um ihnen
die Botschaft des Herrn zu überbringen.

Der Engel Gabriel verkündet Maria die Geburt
des Messias

Josef im Traum

Während der Engel Gabriel Maria die Frohe Botschaft verkündete und ihr ‚Ja‘ einholte, die Mutter des göttlichen Kindes zu werden, erschienen Engel Josef
im Traum. Diese Begebenheit erzählt uns der Evangelist Matthäus in seiner Weihnachtsgeschichte.

Den Hirten auf dem Feld verkünden Engel
die Frohe Botschaft.

Auch die Hirten auf den Feldern bei Betlehem waren auserwählt,
durch Engel
die frohmachende Botschaft von der Geburt des Gottessohnes
zu erfahren.

Als Erste waren sie an der Krippe.

Durch einen aufgehenden Stern,
den Königsstern,

wurden die weisen Männer aus dem Osten zur Krippe geführt.

Die heiligen Drei Könige

Schon bei den Proben konnte man etwas von diesem Geheimnis der Heiligen Nacht spüren, denn die Kinder waren mit großem Eifer bei der Sache.

Ein herzlicher Dank geht an das Familiengottesdienstteam mit Gerlinde und Stefan Maß, Rosi Huber, Gabriele Winklhofer, Gundi Schuster - Gortat, Christine Auburger - Sigwanz und Martina Schreiner. Für die Technik zeichneten – wie schon in den vergangenen Jahren – Emanuel und Benedikt Winklhofer verantwortlich. Herzlichen Dank dafür.

Text und Bilder: Edeltraud Herrmann