Familien - Kleinkindergottesdienste

Familiengottesdienst mit Taufgedenken
der 2. Klassen
- Juli 2021
"Wer glaubt ist nie allein!"
Am Sonntag, dem 18. Juli, waren die Familien der Pfarrgemeinde um 11.15 Uhr noch einmal in die Lauber Kirche zu einem gemeinsamen Gottesdienst eingeladen worden. Im Mittelpunkt standen dieses Mal die Kinder der zweiten Klassen, die bei dieser Messfeier ihr Taufversprechen erneuern wollten.
Zu Beginn des Gottesdienstes wurden alle Zweitklässler mit ihrem Taufnamen nach vorne in den Altarraum gerufen. Dort durften sie ihre mitgebrachte Taufkerze abstellen.

Gruppenbild der Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen mit ihren Taufkerzen

Symbole für das Sakrament der Taufe: Wasser, Kerze,
und weißes Kleid

Dann brachten Vertreter der Schülerinnen und Schüler die Symbole der Tauffeier nach vorne und erinnerten
in den Kyrie-Rufen an deren Bedeutung.

In der Katechese sprach Gemeindereferentin Buchhauser
mit den Kindern über das Geheimnis
des dreifaltigen Gottes, auf dessen Namen alle Christen getauft sind.
Frau Rosi Huber zeigte dazu in einem Zauberkunststück mit drei Seilen,
dass wir Gott im Laufe unseres Lebens auf verschiedene Art und Weise erfahren können, es aber immer der eine und gleiche Gott ist, der an unserem Leben teilhaben möchte.

Musikalisch wurde der Gottesdienst
von der Gruppe "Da Capo" gestaltet.

Text: Gemeindereferentin Manuela Buchhauser; Bilder: Herr Erhard Scharf;