Familien - Kleinkindergottesdienste

im Februar.
Ein Clown mit einem Leiterwagen
voll mit verschiedenen Faschingsutensilien rollte
in die Kirche und stellte Pfarrer Schießl eine wichtige Frage:
Darf man auch im Gottesdienst lachen und Spaß machen?

Der Clown wurde kurzerhand eingeladen, den Gottesdienst mitzufeiern,
da jeder Sonntagsgottesdienst
ein Fest sein soll,
welches die Menschen froh und glücklich stimmt.

Gemeindereferentin Buchhauser lädt den Clown ein,
den Gottesdienst mitzufeiern.

Die Kirche war zu diesem besonderen Gottesdienst mit Luftballons und Luftschlangen geschmückt und viele Kinder kamen in Faschingskostümen,
die Ministranten trugen verschiedenfarbige liturgische Kleidung.
Bei den fröhlichen Liedern von "Da Capo" konnten die Kinder singen und sich dazu bewegen.

Die Kinder hatten sich mit besonders phantasievoll gestalteten Kostümen verkleidet.

In der Katechese
erzählten einige Kinder, warum sie sich ihr Kostüm ausgesucht haben und dass es im Fasching schön ist, wieder einmal zu entdecken,
wie schön und leicht das Leben
sein kann.

Gemeindereferentin Buchhauser ergänzte dazu: Bei Gott dürfen wir immer die Mühen des Alltags vergessen, und alles hinter uns lassen, was uns zwingt und anstrengend ist. Bei ihm dürfen wir lachen und alle die geweint haben, dürfen wieder lachen. Dazu lädt uns jeder Gottesdienst sein. Dazu wollen wir uns in Gemeinschaft ermutigen, wenn wir das Mahl feiern, das Brot brechen und miteinander teilen.

Text und Bilder: Gemeindereferentin Manuela Buchhauser