Familien - Kleinkindergottesdienste

Familiengottesdienst im Advent 2021
Im Mittelpunkt des diesjährigen Familiengottesdienstes im Advent stand eine beliebte Heilige: Barbara mit ihren Attributen Turm und Kirschzweig. Viele Christen verehren diese Frau, die uns mit ihrer Standhaftigkeit und ihrem Mut ein leuchtendes Beispiel gibt, auch heute noch.

Gleich zu Beginn der Feier
trugen die Kinder vor,
dass auch wir uns oft so fühlen, als wären wir wie die Heilige Barbara
in einem Turm eingesperrt
und könnten nicht frei reden
und handeln.
„Wenn wir Angst vor etwas haben", so hieß es,
"fühlt es sich an, als wären wir in einen Turm eingesperrt. Die Angst lähmt uns und macht uns unfrei.“

Ein Attribut der Heiligen Barbara sind blühende Kirschzweige, die die Kinder hier in der Hand halten.

Die Heilige Barbara mit ihrem Turm, war auch ein Element
der Altargestaltung.

Frau Huber und Frau Schreiner erzählten den Kindern
aus den Legenden, die sich
um die Heilige Barbara ranken.
Ein blühender Kirschzweig am Tag ihres Todes drückt unsere christliche Hoffnung aus,
dass Gottes Liebe stärker ist
als der kalte Winter und der Tod.
In der Katechese erinnerte Gemeindereferentin Buchhauser daran, dass wir im Advent
nicht nur kahle Zweige, sondern auch Menschen zum Aufblühen bringen können.
Unsere Aufmerksamkeit und Freundlichkeit für einen Menschen, den alle anderen links liegen lassen, können für ihn einen neuen Anfang bedeuten.
In den Fürbitten brachten die Kinder blühende Zweige mit nach vorne
und beteten darum, dass auch uns unser Glaube stark und frei macht.

Ein herzliches Vergelt’s Gott an alle Mitwirkenden, besonders auch an die Gruppe "Sing’n Swing", die den Gottesdienst musikalisch gestaltete.

Text und Bilder: Gemeindereferentin Manuela Buchhauser;