Frauen - und - Mütterverein

Einkehrtag 2023 -
Motto:
" Humor in der Bibel"

Der diesjährige Einkehrnachmittag im Pfarrheim stand unter dem Motto „Humor in der Bibel“.

Pastoralreferent Gerhard Bauer aus Duggendorf/Kallmünz gab zunächst Einblicke in die Geschichte der Biblischen Zeit von ca. 1000 v.Chr. bis Christi Geburt.
Die Bibel war zunächst auf Hebräisch, später auf Griechisch, der damaligen Weltsprache, verfasst. Humorvolle Stellen sind vor allen Dingen im Alten Testament zu finden, denn hier wurde alles vor Gott gebracht, auch alle Gefühlslagen. Die Propheten damaliger Zeit lassen sich mit Kabarettisten vergleichen, die gesellschaftliche Entwicklungen mit spitzer Zunge darlegten, auch Ratschläge wurden z.T. in Metaphern gegeben, z.B. Sir 22,9 : „Wer einen Toren belehrt, leimt Scherben zusammen.“
Im Neuen Testament ist Humor eher zwischen den Zeilen zu finden.

Zum Einkehrtag hatten sich 30 Frauen im Pfarrheim versammelt. Die Vorsitzende, Frau Erna Glück, zu sehen
auf dem Bild unten links wird eingerahmt vom Referenten, Herrn Gerhard Bauer und Pfarrer Josef Schießl.

Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die 30 Anwesenden austauschen, bevor H. Herr Pfarrer Josef Schießl in einer Andacht in der Pfarrkirche noch vertiefte, dass Gott sehr wohl darauf bedacht ist, dass die Gläubigen Humor aufweisen und Freude empfinden.

Text: Frau Andrea Kröninger; Bilder: Frau Monika Ühlin