Infoabend zur Aktion Dreikönigssingen 2018

Schülerinnen und Schüler, die 2018 als Sternsingerinnen und Sternsinger in unserer Pfarrei unterwegs sein werden, haben sich Ende November auf Einladung von Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann im Pfarrsaal zu einem Informationsabend getroffen,  bei dem das Beispielland der Aktion Indien im Mittelpunkt stand.

Diesmal ist Reporter Willi Weitzel für
die Sternsinger in den Norden Indiens gereist.
Hier, im Bundesstaat Uttar Pradesh, leben viele Menschen in großer Armut. Kinder müssen oft von klein auf täglich arbeiten, um zum Einkommen der Familie beizutragen. Statt in der Schule lesen, schreiben und rechnen zu lernen, müssen Mädchen und Jungen Teppiche knüpfen, Modeschmuck herstellen oder im Steinbruch schuften.
Der Schulbesuch ist zwar gesetzlich vorgeschrieben, doch viele Eltern sind darauf angewiesen, dass ihre Kinder mit dem Lohn, den sie erhalten, die Familie unterstützen.
Der Film zeigte anschaulich, wie sich
die Projektpartner der Sternsinger für arbeitende Kinder und ihre Familien einsetzen, um sie aus dieser speziellen Form der Ausbeutung zu befreien und ihnen neue Perspektiven zu bieten. Gleichzeitig machte er deutlich, wie wichtig der Einsatz für die Beendigung von Arbeitsbedingungen ist, mit deren Hilfe die Kinder ausgebeutet werden.

Plakat zum Film: Willi Weitzel in Indien

Die Jugendlichen arbeiteten konzentriert
an der  Lösung der Quizfragen.

Mit Hilfe eines Spiels und durch
ein Quiz konnten die Jugendlichen
die Inhalte,
die ihnen der Film vermittelte, vertiefen.

Anschließend durften sich
die angehenden Sternsingerinnen und Sternsinger mit
landestypischen Spezialitäten stärken,
die die Eltern der Minis zubereitet und mitgebracht hatten.

landestypische

Gerichte