Marianische Männerkongregation

Marianische-Männer-Congregation (MMC)
"Maria Verkündigung" Bistum Regensburg
Pfarrgruppe Zeitlarn

Die "Marianische-Männer-Congregation" ist eine kirchliche Vereinigung, deren Gründung auf den heiligen Ignatius von Loyola zurückgeht. Er rief diese religiöse Gemeinschaft von Männern im Jahr 1560 in Rom ins Leben.
Nicht lange danach entstand auch im Bistum Regensburg im Jahr 1592 eine eigenständige Gruppierung, die schon 1594 dem Gesamtverband eingegliedert wurde. Congregationskirche ist die Dominikanerkirche "St. Blasius" in Regensburg.
Wann die Zeitlarner Pfarrgruppe gegründet wurde, lässt sich leider nicht mehr zurückverfolgen, da die Unterlagen, die dies bestätigen, verloren gegangen sind. Nach Angaben von langjährigen Mitgliedern gibt es sicher schon seit 1936 eine Zeitlarner Sodalen-Gruppe, wenn nicht sogar seit dem 1. Weltkrieg.

Zur Zeit gibt es im Bereich der Diözese Regensburg 28 000 Mitglieder, die Sodalen genannt  werden und im Bezirk Regensburg 5500 Mitglieder. Zum Verband der MMC-Zeitlarn gehören gegenwärtig 40 Sodalen.
Die Leitung der Pfarrkongregation liegt in den Händen des Ortspfarrers, der zugleich der Präses ist. Ihr Obmann ist Herr Sebastian Wegele, der diese Funktion schon seit Anfang der 70er-Jahre ausübt.

MMC Pfarrkonvent 2005
Im Mittelpunkt des spirituellen Lebens der Sodalen in der Marianischen-Männer-Congregation steht die Marienverehrung. Sie vertrauen sich ganz der Fürsprache der Gottesmutter an. Darüber hinaus sind das tägliche Gebet, der regelmäßige Besuch der Messfeier und der Empfang der Sakramente, sowie das Bemühen um geistliche Erneuerung durch die Teilnahme an Exerzitien und Einkehrtagen, wichtige Grundsätze an denen sie sich in ihrem Glaubensleben ausrichten

Die Unterstützung des Ortspfarrers und die aktive Beteiligung am Leben der Pfarrgemeinde gehören zu den Zielen, die auch die hiesige Ortsgruppe der Marianischen-Männer-Congregation verfolgt.
Im Laufe des Jahres beteiligt sie sich an mehreren überregionalen Wallfahrten, die von der Zentrale des Verbandes in Regensburg angeboten werden. Dazu zählen:
  - der Emausgang nach Dechbetten am Ostermontag,
  - die Fußwallfahrt nach Maria Ort im August und
  - die Familienwallfahrt im September, die an
    wechselnde Zielorte innerhalb und außerhalb der     Diözese führt.
Einmal im Jahr findet die sogenannte "große Wallfahrt" statt, die die Mitglieder der Kongregation auch ins Ausland führt.
Das Hauptfest der Maranischen-Männer-Congregation wird ebenfalls einmal jährlich in Regensburg gefeiert. Die Zeitlarner Sodalen sind immer bereit, neue Mitglieder in ihre Reihen aufzunehmen.
Herr Franz Kröninger