Großer Altennachmittag - Mai 2006
   humorvoll -
       gemütlich

so lautete diesmal das Motto der Einladung an die Senioren der Pfarrei
zu einem unterhaltsamen Nachmittag.
Der gute Ruf der Programme in den vergangenen Jahren sorgte erneut für einen vollen Pfarrsaal mit rund 130 Besuchern.

Pfarrer Alfons Dirscherl und Organisatorin Meta Jobst vom Sachausschuss "Caritas und Soziales" des Pfarrgemeinderats begrüßten die Gäste, unterstützt vom Zitherduo Alois Späth und Erich Scherr.
Kathi
und Leni (Heidi Niederle und Margot Wolf), mittlerweile eine feste Einrichtung in der Zeitlarner Unterhaltung, lobten die "Livemusik" dieser Veranstaltung im Gegensatz zu den "Playbackvorführungen", die man im Fernsehen zu hören bekommt.
Der neu gegründete Kinderchor unter der Leitung von Maria Maier brachte sehr gekonnt zwei Lieder in Oberpfälzer Mundart zum Vortrag.
Pfarrer Dirscherl spielte mit Gemeindeassistentin Frau Herrmann eine Szene auf dem Patentamt, wo er eine große und höchst komplizierte Fliegenfalle als Patent anmelden wollte.

Eine Bayerische Olympiade (Leitung Gabi Hasenkopf-Niederle) schloss den ersten Teil ab: Vier Kandidaten aus dem Publikum mussten Bierkrüge stemmen und Jodeln, sowie Dialektsätze ins Hochdeutsche übersetzen. Pfarrer Dirscherl blieb in dieser Disziplin unangefochtene Spitze. Im Rahmen einer Siegerehrung bekamen alle Teilnehmer eine Ehrenkette aus einer Breze, einem Knacker und einem Radi umgehängt.
Die Kaffeepause präsentierte sich wiederum bayrisch mit weißblauem Tischschmuck und Bedienungen im Dirndl. Zum Kaffee gab es außer Kuchen auch Kücheln und Krapfen. Die Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr spielte dazu zünftig auf.
Evi Brandl und Gerhard Lautenschlager nahmen von Franz Maier auf der Ziehharmonika begleitet etliche örtliche Zustände und Vorkommnisse mit Gstanzln aufs Korn.

Gleich darauf machte sich Heribert Zehenter als Karl Valentin vergeblich mit einer Zeitungsredakteurin (Uschi Mühlbauer) auf die Suche nach einer bestimmten Heiratsanzeige.
Die zungenbrechende Wortklauberei Karl Valentins setzten Heidi Niederle und Evi Brandl fort mit dem Disput über die "Semmelnknödeln" und "Kartoffelnknödeln".
Die Lachmuskeln strapazierte weiter die szenische Aufführung von Ludwig Thomas Geschichte "Ein Münchner im Himmel" mit Andreas Jobst (Sprecher), Gerhard Lautenschlager (Alois Hingerl, Dienstmann Nr. 172), Roland Köppl (Petrus), Heribert Zehenter (Gottvater), Heidi Niederle (vergeistigter Engel), sowie den Kindern Katharina Späth, Theresia Brandl als Engel und Simon Niederle als "roter Radler Engel ".
Der Beifall am Ende des Nachmittags zeigte den Dank und die Anerkennung für Organisatoren und Darsteller und belohnte die Akteure in der Küche sowie die,vor und hinter dem Vorhang.