Bastelkurs für Regensburger Bibelfiguren

Zwölf Frauen haben am 20. und 21. Januar 2006 das Angebot der Pfarrei zum Basteln von Regensburger Bibelfiguren wahrgenommen. Sie waren dabei sehr kreativ und haben viel Freude erlebt.
Die Figuren kann man nicht kaufen, sie müssen selbst angefertigt werden. Während des Herstellungsprozesses entwickelt sich ganz selbstverständlich eine besondere Beziehung zwischen der Person, die die Figur entwirft und gestaltet und der biblischen Gestalt, die dargestellt werden soll. Man muss sich mit der Figur und ihrer Rolle in der biblischen Geschichte beschäftigen, und möchte deshalb soviel wie möglich über sie erfahren. Durch diese intensive Auseinandersetzung mit den biblischen Gestalten werden wir nach und nach auch mit mit dem Gehalt und der Bedeutung der biblischen Geschichten vertraut.
Jede Figur ist ein Unikat.

Die Möglichkeit viele Sinne anzuregen ist ein großer Vorteil der Bibelarbeit mit Figuren. Durch das ganzheitliche Erleben bleiben uns die Botschaften viel besser in Erinnerung. Konfuzius drückt das wie folgt aus: "Sage es mir und ich vergesse es, zeige es mir und ich erinnere mich, lass es mich tun und ich behalte es. "
Bei aller Freude mit der Figurenarbeit dürfen wir aber ihren Stellenwert nicht vergessen. Sie darf ihre dienende Funktion nicht verlieren. Die biblische Botschaft steht immer im Vordergrund und die Figur ist ein Werkzeug, um sie besser zu verstehen und zu begreifen. Mit dieser Einstellung kann die Bibelfigur eine gute Hilfe für die Bibelarbeit sein.
Aufgrund des großen Interesses findet vom 20. 10. 06 - 21. 10. 06 ein weiterer Bastelkurs für Bibelfiguren im Pfarrheim Zeitlarn statt. Sie können sich ab sofort anmelden bei: Edeltraud Herrmann, Pfarramt Zeitlarn, Tel. 0941/63432 (dienstags von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr, donnerstags und freitags von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr). Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt.
Außerdem wird vom 18. 10. 06 - 22. 10. 06 im Pfarrsaal Zeitlarn die Ausstellung "Jesus heilt und lehrt", eine Ausstellung mit Regensburger Bibelfiguren, die verschiedene Szenen aus dem Leben Jesu zeigt, zu sehen sein.