Ausstellung mit Regensburger Bibelfiguren
Am Mittwoch,dem 18. Oktober, wurde zum erstenmal in der Pfarrgemeinde Zeitlarn eine Ausstellung mit "Regensburger Bibelfiguren" eröffnet.
Nach der Begrüßung durch unsere Gemeindereferentin Frau Edeltraud Herrmann führte Frau Ilse Sack die zahlreich erschienenen Besucher durch die Ausstellung mit dem Thema "Jesus heilt und lehrt".
Dabei erläuterte sie anhand der dargestellten biblischen Szenen, etwa am Beispiel eines Ausschnitts aus der Geschichte von der Suche nach dem verlorenen Schaf, das von ihr entwickelte Konzept für die "Regensburger Bibelfiguren".
Die Figuren können nicht käuflich erworben werden. Es handelt sich um selbst angefertigte Unikate, die in eigens angebotenen Werkkursen hergestellt werden. Dank eines Gerüstes aus Draht sind die einzelnen Figuren voll beweglich, aber dennoch standfest, da sie mit Füßen aus Blei ausgestattet sind. Sie eignen sich daher besonders gut um biblische Geschichten bildlich zu gestalten.
"Regensburger Bibelfiguren" können in Bibelgesprächskreisen und im Religionsunterricht eingesetzt werden. Sie finden Verwendung beim Kindergottesdienst, aber auch in den Familien (z.B. als Krippenfiguren).
Mit kleinen Kostproben von typischen Früchten aus dem Land der Bibel, wie etwa Feigen, Aprikosen oder Oliven, von Fladenbrot und Wein wurden die Besucher dazu ermuntert, ihre Eindrücke, die sie bei der Besichtigung der Ausstellung gewonnen hatten, im Gespräch auszutauschen und zu vertiefen.
Die Gruppe "Sing&Swing" umrahmte die Veranstaltung mit geistlichen Liedern, die entsprechend der Thematik der Ausstellung ausgewählt waren.