Archiv


Darstellung des Herrn

Simeon und Hanna
Zwei Menschen, die dem Dunkel des Todes entgegengehen, verkünden Jesus als das Licht für alle Völker.
Auch wir zünden an den Wendepunkten unseres Lebens Lichter an:
Die Taufkerze sagt uns:
Mit jedem Kind, das geboren wird, beginnt Gott sie neu, seine Liebesgeschichte mit uns Menschen und mit dieser Welt! Er ruft dem neugetauften Kind zu: "Empfange das Licht Christi, damit es hell werden kann in deinem Leben."
Die Kommunionkerze sagt uns:
Du hast Kommunion-Gemeinschaft gefeiert mit Gott und den Menschen und du feierst sie immer wieder neu in jeder Messe. In Brot und Wein bleibt Jesus dir nahe mit Leib und Blut, mit seiner ganzen Person und mit den Worten: "Ich bin das Licht der Welt - für dich!"
Die Hochzeitskerze sagt zu jedem Ehepaar:
In meinem Licht habt ihr ja zueinander gesagt und Gott hat euch verbunden als Mann und Frau. Er selbst leuchtet euch auf euerem gemeinsamen Lebensweg und besonders auf den dunklen Etappen und verspricht: " Wohin ihr geht, dahin gehe auch ich und wo ihr bleibt, da bleibe auch ich. Ihr seid mein Ehepaar und ich bin euer Gott!"
Der Wachsstock erinnert daran,
dass früher die Dienstboten an Maria Lichtmess ihre Stelle wechseln konnten, oder für ein weiteres Jahr an der alten Stelle bleiben durften. In diesem Wachsstock verspricht uns Gott: "Ich gehe niemals weg von euch! Ich verlasse dich nicht! Und bei mir hast du Halt und Heimat für immer!"
Die gekreuzten Blasiuskerzen rufen uns zu:
"Gott ist dir nahe auch und gerade dann, wenn dein Leben durchkreuzt wird von Enttäuschung, Misserfolg und nicht zuletzt von Krankheit und Leid. Tritt gerade dann hin zu diesem Licht, damit du spüren kannst: Der Herr ist und bleibt auch jetzt mein Licht und mein Heil!"
Die Sterbekerze verweist
auf die Osterkerze und auf das Versprechen Jesu: "Wer mir nachfolgt, wird nicht im Finstern gehen, sondern hat das Licht des Lebens! Nicht das Dunkel des Karfreitags hat das letzte Wort, sondern das Licht des Ostermorgens!"
Oder mit den Worten des Paulus: "Sind wir mit Christus gestorben, so werden wir auch mit ihm leben."