Erntedank 2006
„........ denn im Danken, da liegt Segen“!
So hieß das Thema des sonntäglichen Gottesdienstes am Erntedankfest, der von Pfarrer Alfons Dirscherl geleitet wurde.
Wie in jedem Jahr, so sollte auch in diesem Jahr der Dank aller Mitglieder der Pfarrgeimeinde für die Früchte der Felder, der Gärten und der menschlichen Arbeit im Rahmen einer Messfeier zum Ausdruck gebracht werden.
Die Vorbereitung und die Gestaltung des Gottesdienstes lag wiederum in den bewährten Händen des Familiengottesdienstteams unter der Leitung unserer Gemeindereferentin Frau Edeltraud Herrmann.
Für die musikalische Umrahmung mit modernen geistlichen Liedern sorgte die Gruppe "Sing & Swing".
Einige Kinder übernahmen auch liturgische Dienste. Sie trugen die Kyrierufe vor, verlasen die Fürbitten und brachten als Mitglieder der Gabenprozession symbolische Gaben zum Altar.
Am Ende des Gottesdienstes bekam jedes Kind eine Blume aus Papier, in die ein Dankgebet eingebunden war. Insgesamt wurden etwa 60 Blumen verteilt.
Nach dem Gottesdienst fand im Pfarrheim ein kleiner Basar statt.
Die Mitglieder des Sachausschusses "Ehe - und Familie" hatten die von der Zeitlarner Bevölkerung überbrachten Lebensmittelspenden liebevoll auf Tischen arrangiert. Zum Beispiel:Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten, selbst zubereitete Pasteten und Marmeladen, selbst gebackenes Brot und Kuchen und noch vieles mehr, sogar selbst hergestellte Suppennudeln.
Die meisten Spenden fanden sehr schnell einen Abnehmer. Vieles wurde sogar schon an Ort und Stelle verzehrt.

Zusätzlich wurden von Vertretern des Sachausschusses "Mission" Kaffee, Tee, Schokolade, Gewürze und andere Waren aus dem "Eine - Weltladen" zum Verkauf angeboten.
Die eingegangenen Spenden in Höhe von
541,10 € kommen der Hilfsorganisation "Misereor" zugute.