Johannisfeuer 2006
Kinder und Jugendliche, Erwachsene und auch Senioren waren am frühen Abend des 23. Juni an der Url zur Entzündung und Segnung des Johannisfeuers zusammengekommen.
Die kurze Andacht stand unter dem Leitwort "Es werde Licht".
In den Gebeten, meditativen Texten und den Liedern des Gottesdienstes wurde das Licht als Geschenk Gottes gefeiert, dem für seine Schöpfung Lob und Dank gebührt. Zugleich wurde die Bedeutung Jesu Christi unterstrichen, der besonders im Johannesevangelium als "das wahre Licht"(Joh 1,9) und als "das Licht der Welt " (Joh 8,12) bezeichnet wird.
Die Verse des Licht-Hymnus für Jesus Christus in der Gebetsvorlage fangen die Bedeutung dieser Aussagen besonders eindrucksvoll ein:
"Dir sei Lobpreis , Ehre und Dank,
weil du uns in das Reich des Lichtes hineingeführt,
unsere Augen für deine Herrlichkeit geöffnet,
die du uns in allen Farben zugesagt."
Bei der Gestaltung des Gottesdienstes wurde Pfarrer Dirscherl von unserer Gemeindereferentin, Frau Edeltraud Herrmann, unterstützt. Den Gesang der Lieder aus dem Gotteslob begleitete Frau Monika Brozovsky auf ihrer Gitarre.
Nach der Andacht versammelten sich alle Teilnehmer zu einem gemütlichen Beisammensein rund um das Feuer. Mitglieder des Pfarrgemeinderates sorgten für das leibliche Wohl. Sie hatten Leberkässemmeln vorbereitet und auch Getränke bereitgestellt.