Palmbuschenaktion der Landfrauen
Ostern 2006

Alljährlich treffen sich in den

Tagen vor der Karwoche unsere

Landfrauen im Pfarrheim , um

einen besonderen Beitrag zur

Pflege des Brauchtums am

Palmsonntag zu leisten.

Unter der Leitung der Ortsbäuerin, Frau Maria   B a y e r  basteln die sieben Frauen (Frau Eckstein, Frau Obletshauser, Frau Pollinger, Frau Reisinger, Frau Späth, Frau Wegele und Frau Wolf) Kränzchen, Kreuze, kleinere und größere Sräußchen aus Palmkätzchen, die sie mit Buchsbaum und buntem Krepppapier schmücken.
Sie sollen in der Hand der Gläubigen an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnern, der am Palmsonntag mit einer Prozession gefeiert wird. Die geweihten Palmbuschen können dann in den Wohnungen neben dem Kreuz als besoderer Schmuck für die Kartage und für die Osterzeit angebracht werden.

Frau Pollinger, Frau Wegele und Frau Obletshauser bei der Arbeit

Frau Späth, Frau Wolf und Frau Reisinger beim Basteln
Der Erlös aus dem Verkauf der Palmkätzchengebinde kommt zu gleichen Teilen der Kirchenstiftung der Pfarrgemeinde und unserer Missionsschwester Ferrera in Zimbabwe zugute.