Klausurwochenende des neuen Pfarrgemeinderates in Kostenz

Im Frühjahr 2006 wählte die Pfarrgemeinde einen neuen Pfarrgemeinderat.
Um sich näher kennen zu lernen und die Zusammenarbeit zu stärken, verbrachten die alten und neuen Pfarrgemeinderäte ein Klausurwochenende im Begegnungshaus der Barmherzigen Brüder in Kostenz bei St. Engelmar. Pfarrer Alfons Dirscherl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann waren mit dabei.
Als Begleiter „von außen“ opferte Richard Ebner, der Fortbildungsbeauftragte der Diözese Regensburg, sein Wochenende und stand den Teilnehmern an der Veranstaltung mit seinem Wissen zur Seite.

Über dem Wochenende stand als Motto ein Vers aus dem Psalm 18:
„Du führst mich hinaus ins Weite . . . . „

Die„Leitlinien“ für die Kursarbeit hießen:
                  Mein Menschenbild – mein Gottesbild
                  Gemeinde als Heil-Land – das Leben entfalten
                  Entwicklungen

Am ersten Abend dachten die Teilnehmer (außer den Pfarrgemeinderäten, die auf dem Bild zu sehen sind waren noch Herr Bernhard Bosl und der Photograf, Herr Hans Schmied anwesend) über ihr Menschenbild und ihr Gottesbild nach. In kleinen Gruppen erzählten sie sich ihre Gedanken, die sie in ausgewählten Bildern gefunden hatten. Auf bunten Tüchern aufgereiht begleiteten diese Bilder den gesamten Kursverlauf.

Bitte zur Vergrößerung anklicken!

Die in drei Gruppen zusammengefassten Kursteilnehmer sammelten am Samstag Vormittag zunächst ihre Eindrücke von Entwicklungen im Leben der Pfarrgemeinde, die sie positiv bewerteten und auf die sie stolz waren.
Dabei kam eine erstaunlich lange Liste zustande.

Anschließend stellten sie die in der Diskussion gewonnenen Erkenntnisse gegenständlich in drei Kollagen dar.

Bitte zur Vergrößerung anklicken!

Der Samstag Nachmittag gab Raum und Zeit, um sich über die Arbeit des Pfarrgemeinderats in den nächsten
4 Jahren Gedanken zu machen.

Am Abend war kein bestimmtes Programm zu bewältigen. Er dauerte trotzdem bis nach Mitternacht. Bei diesem gemütlichem Zusammensein kam auch die Kontaktpflege nicht zu kurz.

Der Sonntag Vormittag diente dazu,die Ergebnisse des Treffens noch einmal zusammenzufassen.
AlleTeilnehmer besuchten anschließend die Feier des Gottesdienstes im Kloster. Dort war man froh, dass die Zeitlarner eine Organistin (Sabine Lautenschlager) in ihren Reihen hatten, die die Lieder der Messfeier mit ihrem Spiel begleiten konnte.