Altennachmittag - Mai 2007

„Essen und Trinken halten Leib und Seele zusammen“.
Unter diesem Motto lud der Sachausschuss "Caritas und Soziales" des Pfarrgemeinderats die Senioren unserer Pfarrgemeinde zu einem bunten Nachmittag ins Pfarrheim ein.
Die Gestaltung der Veranstaltung lag wieder in den bewährten Händen von Frau Meta Jobst, der Leiterin des Sachausschusses. Sie stellte mit ihrem Team aus den vielen Ideen und Anregungen, die man zu dem ausgewählten Thema gesammelt hatte, erneut ein abwechslungsreiches Programm zusammen, bei dem sich die anwesenden Gäste bestens unterhielten.

Szene aus dem Sketch " Festessen am Hochzeitstag" mit Heidi Niederle, Uschi Mühlbauer, Theresa Brandl und   Heribert   Zehenter

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Alfons Dirscherl tauschten sich Margot Wolf und Heidi Niederle darüber aus, wie schwierig es ist, sich heutzutage trotz eines vielfältigen Angebots an Nahrungsmitteln gesund zu ernähren.
Elisabeth Gerl wagte einen Blick zurück in vergangene Zeiten. Sie trug ein Gedicht aus einem Kochbuch des Jahres 1933 vor, das sich mit der Esskultur der Vorkriegszeit beschäftigte. Ein Sketch mit Elisabeth Köppl in der Rolle der Bedienung in einem Cafehaus zeigte, zu welchen Missverständnissen es kommen kann, wenn die Angestellte versucht, einem Gast den Unterschied zwischen einer „Tasse“ und einem "Kännchen" Kaffee zu erklären.
Anschließend intonierten Evi Brandl und Gerhard Lautenschlager bekannte Volkslieder zum Thema "Essen und Trinken" und animierten so die etwa 110 Besucher zum Mitklatschen und Mitsingen.
Danach ging es in einem Quiz darum herauszufinden, welches der angegebenen Gerichte auf einer Speisenkarte, nicht zugleich auch ein Ortsname ist ? Es stellte sich heraus, dass beispielsweise in der Kategorie Fischgerichte, die Gerichte Forelle, Hering und Krebs zugleich auch Ortsnamen sind, nicht jedoch das Gericht Karpfen. Kaum jemand lag beim Raten immer ganz richtig.
Unter der Anleitung von Gabi Hasenkopf-Niederle traten vor der Pause zwei ortsbekannte „Starköche“ aus Zeitlarn und Regendorf gegeneinander an. Sie mussten einen Brotaufstrich kreieren, der dann zur allgemeinen Verkostung ausgeteilt und vom Publikum durch Beifall bewertet wurde. Weil sich die Jury nicht für einen Sieger entscheiden konnte, bekamen beide Köche den "Zeitlarner Gourmet-Stern“ verliehen.
Nach der Kaffeepause setzte der Kinderchor unter Leitung von Pfarrgemeinderatssprecherin Maria Maier das Programm fort, indem er aus seinem Repertoire eine Auswahl lustiger Lieder zum Besten gab.

Anschließend hielten im Feinschmeckerlokal Andreas Jobst, Uschi Mühlbauer, Meta Jobst und Heribert Zehenter den Ober (Gerhard Lautenschlager) auf Trab.
Als Schreckensvision aus dem Jahr 2020 erwies sich die misslungene Bestellung einer Pizza, bei der sich herausstellte, dass Andreas Jobst als gläserner Kunde datenmäßig bereits voll erfasst war.
Der Nachmittag endete mit einem Sketch, in dem dargestellt wurde, wie ein unzufriedener Ehemann (Heribert Zehenter), eine verwöhnte Tochter (Uschi Mühlbauer) und ein exzentrisches Enkelkind (Theresa Brandl) die Hausfrau (Heide Niederle) zur Verzweiflung brachten, die versucht hatte, es am Hochzeitstag mit einem besonders festlichen Menü jedem recht zu machen.
Zum Abschied bedankte sich das Publikum mit viel Applaus für den unterhaltsamen Nachmittag.
    Szene aus dem Sketch "Im Feinschmeckerlokal" mit   Meta   Jobst, Uschi Mühlbauer, Andreas Jobst und   Gerhard   Lautenschlager