Kinderbibelwochenende 2007
"Paulus - bei Gott bin ich zuhause"

"Ich bin gerufen, ich gehöre dazu, ich bin beschützt!"
Mit diesem Leitgedanken machten sich 60 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren auf, um mit Paulus den Weg vom gefürchteten Christenverfolger zum leidenschaftlichen Verkünder des Wortes Gottes zu gehen. Gastgeber des ökumenischen Treffens, bei dem sich katholische und evangelische Kinder mit verschiedenen Episoden aus der Apostelgeschichte intensiv auseinandersetzten, war die katholische Pfarrgemeinde in Zeitlarn.
Dem Team des Kinderbibelwochenendes unter der Leitung von Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann war es wiederum auf beeindruckende Weise gelungen, die in den oben genannten Stichworten enthaltenen Aussagen zum Motto des diesjährigen Zusammentreffens, in die heutige Sprache und Vorstellungswelt der Kinder zu übersetzen.

Pfarrer Alfons Dirscherl begrüßte die Kinder und wünschte ihnen viel Spaß und gute Ergebnisse bei der Arbeit am bevorstehenden Wochenende.
Zunächst gewährte ein Anspiel in fünf Szenen Einblick in das Leben des Paulus, wie es uns in der Apostelgeschichte erzählt wird. Dabei zeigten einige Jugendliche ein besonderes Talent als Schauspieler,so dass sie bei den Teilnehmern des Bibelwochenendes und bei den Besuchern der Veranstaltung einen tiefen Eindruck hinterließen.

"Ich bin gerufen"

( Apg 16,16-34 )

"Ich gehöre dazu"
Die Flucht des Paulus
aus Damaskus (Apg 9,19b-31)
"Ich bin beschützt"
Paulus und Silas
im Gefängnis

"Ich gehöre dazu"
Paulus auf dem Weg zum
Verkünder des Wortes Gottes

In einzelnen Stationen wurden die Inhalte des Schauspiels vertieft. Die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit hielt man in einem „Reisetagebuch“ fest, das den Kindern am Sonntag im Abschlussgottesdienst ausgehändigt wurde. Das große Poster ("Lichtbild") über dem Altar gestalteten alle Teilnehmer des Bibelwochenendes zusammen.