Feierliche Erstkommunion
im Mai 2007

43 Kinder, 25 Mädchen und 18 Buben aus den Gemeindeteilen Zeitlarn, Regendorf und Laub wurden dieses Jahr in der festlich geschmückten Filialkirche Laub von Pfarrer Alfons Dirscherl, Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann und insgesamt 10 Tischmüttern zur Feier der Erstkommunion geführt.
Aufnahme: Fotohaus Zacharias, Gesandtenstr. Regensburg.
Die Feier stand unter dem Motto: „Jesus – die Brücke zwischen Himmel und Erde.“
Pfarrer Alfons Dirscherl ging zu Beginn des Gottesdienstes auf dieses Thema ein:„Wir brauchen Brücken in unserem Leben. Brücken verbinden Menschen untereinander und mit Gott. Brücken verbinden Himmel und Erde. Für uns Christen ist Gott dieser große Brückenbauer. Ihn wollen wir in diesem Gottesdienst feiern, ihn, der uns trägt, hält und nährt. Nur dann kann unser Leben gelingen“.
Auch in der Gestaltung des Altarschmucks durch unsere Gemeindereferentin Frau Edeltraud Herrmann wurde der Kerngedanke der Meßfeier anschaulich und geschmackvoll zum Ausdruck gebracht. Die Gruppe ‚Sing & Swing’ umrahmte den Gottesdienst wieder auf bewährte Weise mit neuen geistlichen Liedern. „Herr, gib mir Mut zum Brücken bauen, gib mir den Mut zum ersten Schritt…“ – so lautete der Refrain eines der Lieder, der wiederum den Leitgedanken des Gottesdienstes besonders unterstrich.
Aufnahme: Fotohaus Zacharias Gesandtenstr. Regensburg
Den Ausklang der Feier bildete die Dankandacht um 17.00 Uhr.
Am Dienstag führte der Kommunionausflug die fröhliche Schar in den Bayern-Park.