Fastenzeit 2007

Das MISEREOR - Hungertuch 2007

Das diesjährige Misereor- Hungertuch möchte die Gläubigen dazu ermutigen, sich wieder einmal auf die Aussagen Jesu in der Bergpredigt einzulassen.
In den vier roten Kreisen, die am linken und am rechten Rand des Tuches zu sehen sind, hat der chinesische Künstler Prof. Li Jinyuan vier der Seligpreisungen, die den Anfang der Bergpredigt
( Mt 5,1-11 ) bilden, szenisch dargestellt.
In den Seligpreisungen begegnen wir dem Bild Jesu von einer radikal veränderten Welt. Jesus lehrt uns bestimmte Grundhaltungen, denen wir in dem Bild, das für die Gestaltung des Hungertuchs ausgewählt wurde, auf dem Wege der künstlerischen Darstelllung nahe kommen können.
In der Vignette mit dem Thema "Selig die Trauernden"wird beispielsweise versinnbildlicht, wie ein Lehrer in einer spezifischen Art und Weise Trost spendet, indem er den armen Kindern Bücher überreicht, die sie sich selbst nie leisten könnten. Damit soll gezeigt werden, dass der Zugang zu Wissen und Bildung auch für Arme und Unterpriviligierte möglich sein muss.

Wenn Sie Interesse an den künstlerischen, theologischen und spirituellen Aussagen haben, die in dem Bild auf dem Misereor-Hungertuch mit dem Titel "Selig seid ihr ..." versteckt sind, dann besuchen Sie doch die Abendmeditationen, die unsere Gemeindereferentin, Frau Herrmann, zu ausgewählten Themen anbietet, die auf dem Hungertuch dargestellt sind.

Donnerstag, 01. März 2007, 19.30 Uhr in der Pfarrkirche zum Thema: "Gipfel-Erlebnisse".

Dienstag, 06. März 2007, 19.00 Uhr in der Pfarrkirche zum Thema: "Jesus der Lehrer".

Donnerstag, 15. März 2007, 19.30 Uhr in der Pfarrkirche zum Thema: "Trauer und Trost".

Donnerstag, 22. März 2007, 19.30 Uhr in der Pfarrkirche zum Thema: "Shalom".

Donnerstag, 29. März 2007, 19.30 Uhr in der Pfarrkirche zum Thema: "Euch gehört das
                                                                                                                                    Himmelreich".