Geistliche Impulse

Passionszeit

Trau dich: Einen Neuen grüßen

Beim Gottesdienst gibt es immer wieder neue Gesichter. Heute wird die Kirche zum Abendmahlssaal. Ich traue mich, schon vorher auf jemanden zuzugehen, der neu mit uns feiert.

Jesus sagte: Ihr seid Freunde von mir. Schenkt den anderen, was ich euch schenke.
Johannes 15,14

Man muss etwas Neues machen, um etwas Neues zu sehen.

Georg Christoph Lichtenberg (1742 – 1799)
Naturwissenschaftler, Schriftsteller und Philosoph

Paramentenstickerei von Sr. Animata Probst

GESEGNET SIND DIE MENSCHEN, DIE SICH IN UNSERE GEMEINSCHAFT WAGEN, WEIL SIE JESU RUF FOLGEN.

Trau dich: Passion lesen

Jesus trägt sein Kreuz aus der Mitte der Stadt Jerusalem hinaus nach Golgota. Mitten im Leben bietet er sich uns an als Erlöser. Ich traue mich, heute das Evangelium in meinen Lebensraum zu holen. Ich nehme die Bibel zur Hand und lese laut ein Stück der Johannespassion (Johannes 18,1 – 19,42) in meiner Wohnung.

Aus deinem Mund erklinge das Gotteswort, und wer dazu Vollmacht hat, unterrichte darin.
Jesus Sirach 15,10

Das Kreuz ist eine Last von der Art, wie es die Flügel für die Vögel sind. Sie tragen sie aufwärts.

Bernhard von Clairvaux (1091 – 1153)
Französischer Zisterzienserabt und Mystiker

Paramentenstickerei von Sr. Animata Probst

GESEGNET SIND MEIN HAUS UND MEIN LEBEN MIT DEM WORT, DAS LEBENDIG UNTER UNS WOHNT.

Trau dich: Schweigen bewahren

Der heutige Tag ist allen Stunden, Tagen und Monaten geweiht, in denen wir unter Funkstille leiden – untereinander und mit Gott. Jesus selbst geht bis ins letzte Schweigen hinein. Er ist tot. In Respekt vor seinem Hinabstieg ins Reich des Todes traue ich mich heute, jeden unnötigen Lärm zu vermeiden.

Bewahrt die Stille an diesem heiligen Tag. Ihr braucht euch keine Sorgen zu machen!
Nehemia 8,11

Schweigen können zeugt von Kraft, schweigen wollen von Nachsicht, schweigen müssen vom Geist der Zeit.

Karl Julius Weber (1767 – 1832), Jurist

GESEGENT IST DAS HEILIGE SCHWEIGEN, IN DEM GOTT MICH LEISE TRÖSTEN WIRD.