Altennachmittag - Juni 2008

Rund um den Frühling
Diesmal drehte sich das Programm beim Großen Seniorennachmittag "Rund um den Frühling" .Die weit über 100 Gäste,die der Einladung des zuständigen Sachausschusseses gefolgt waren, wurden schon durch die in Apfelgrün gehaltene Tischdekoration sanft auf das Thema des bunten Nachmittags eingestimmt.
Nach der Begrüßung von Pfarrer Dirscherl gab der Frauen-Chor Sing&Swing" einen Strauß von Frühlingsliedern zum Besten. "Kathi" jammerte anschließend in einem kurzen Monolog über ihre Mühen und Plagen während des alljährlich wiederkehrenden Frühjahrputzes.

In einem Sketch, der im Bierzelt auf der Maidult spielte, hatte ein Urbayer (Pfarrer Dirscherl) große Verständigungsprobleme mit seiner hochdeutsch sprechenden Nachbarin (Gemeindereferentin Herrmann).
Unter dem Motto "Fit in den Frühling" machten dann zwei Männer und vier Frauen mit wenig Geschick und etwas ungelenk unter Anleitung von Gabi Niederle ihre gymnastischen Übungen. Auch das Publikum im Saal machte mit Begeisterung mit.

Nach der Pause, in der sich die Senioren mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen stärken konnten, zeigten die Ministranten, wie es bei ihnen während eines Zeltlagers zugeht. Gruppenleiter Stefan Rappl hatte ein Quiz vorbereitet, das mit der Unterstützung des Publikums auch gelöst wurde.

Sehr interessant war für alle Anwesenden, was die Ministranten anschließend über ihre Aufgaben im liturgischen Dienst und ihre sonstigen Aktivitäten zu erzählen wußten.
Eifrig und mit Freude sangen die Gäste bei den Volksliedern mit, die von dem Mundharmonika-Duo Hartmann/Hecht und von Frau Brozovsky an der Gitarre begleitet wurden.

Der krönende Höhepunkt des Nachmittags war das Theaterstück "Frühjahrsputz" mit Heide Niederle (Kathi) und Heribert Zehenter (Xare) in den Hauptrollen. Dabei wurden die Lachmuskeln der Zuschauer besonders strapaziert. Scheinheilig Hilfe vortäuschend ließ Xare beim Hausputz ein Glas fallen, das prompt zerbrach und so wurde er zu seiner Freude des Hauses verwiesen.

Gerade noch rechtzeitig konnte er mit seinem Freund die im Pfarrheim stattfindende Modenschau besuchen. Dabei traten die Ministrantinnen aus Laub superstarverdächtig als Models auf und führten grazil verschiedenste Modelle und auch Bademoden unter großem Applaus des Publikums vor.

Mit schlechtem Gewissen, eilte Xare nach Hause zur Kathi, nicht ohne eine Teezunge und Blumen aus dem eigenen Garten mitzubringen. Zunächst wurde Xare, aber kräftig ausgeschimpft, weil er mit seinen Schuhen unabsichtlich Gartenerde auf dem frisch geputzten Boden im Wohnzimmer verteilte. Später ließ sich seine Kathi jedoch durch die ehrliche Reue und die mitgebrachten Geschenke wieder versöhnen.
Am Ende belohnte tosender Beifall die Schauspieler und die Senioren machten sich in heiterer Frühlingslaune auf den Heimweg.