Altennachmittag - November 2008

Gesundheit
Das Motto des "Bunten Nachmittags für Senioren" am Samstag, dem 22. November, war diesmal die Gesundheit.
Zum Einstieg in dasThema der Veranstaltung tauschten sich Leni (Margot Wolf) und Kathi, die im Nordic-Walking Outfit erschienen war (Heidi Niederle), darüber aus, wie sie sich gesund und fit halten. Der einfachste Tip zum Nachmachen war: Lachen! Es entspannt, regt die Durchblutung an und hellt die Stimmung auf!

Pfarrer Dirscherl versuchte sich telefonisch, beim Verbinden seines Armes beraten zu lassen. Doch er stieß mit seinem Anliegen nicht auf das nötige Verständnis. Unsere Gemeindereferentin, Frau Edeltaud Herrmann meldete sich in den unterschiedlichsten Rollen am anderen Ende der Leitung und zeigte, dass sie absolut inkompetent für das Problem des armen Patienten war. So musste er sich am Ende nach dem Motto "Selbst ist der Mann" doch alleine kurieren.

Nach der Kaffeepause wurde hinter einem großen weißen Tuch auf der Bühne ein Operationssaal aufgebaut. Ministranten der Pfarrei „operierten“ drei schwierige Patienten, am „Kopf“, am „Bauch“ und am „Knie“. Die Zuschauer im Saal konnten die verwegenen Eingriffe als Schattenspiel verfolgen: Die Narkose wurde mit dem Hammer verabreicht, als Operationsgeräte kamen Hammer und Meißel, Säge und Rohrzange zum Einsatz. Am Ende traten die drei malträtierten Patienten gemeinsam mit dem ärztlichen Personal vor den Bühnenvorhang und wurden mit viel Applaus beklatscht. Unter der Regie von Gabi Niederle und Ina Rappl spielten Simon und Michael Niederle, Lucia und Florian Maier, Theresa und Florian Brandl, Stefan Rappl, Axel Sollich, Laura Maß und Bianca Reithmeier.

Einige Gstanzln, die von Herrn Franz Maier vorgetragen wurden, überbrückten elegant die Pause, die durch den Bühnenumbau für den Einakter „Beim Arzt in der Sprechstunde“ von Meta Jobst entstanden war. Dr. Pfusch (Andreas Jobst) und seine Sprechstundenhilfe (Evi Brandl) behandelten zehn Patientinnen und Patienten mit ihren ernsten oder eingebildeten Leiden. Ein kräftiges Gelächter begleitete jedesmal die Pointen der Szenen, in denen die Patienten Heribert Zehenter, Heidi Niederle, Robert Brandl, Uschi Mühlbauer, Elisabeth Köppl, Theresa Brandl, Gerhard Sollich, Simone Brandl, Florian Brandl und auch die Autorin Meta Jobst selbst auftraten. EinTip für alle zum mit nach Hause nehmen war auch dabei. Wenn man keinen Arzttermin hat, sollte man im Wartezimmer alle anderen Patienten anhusten und kräftig niesen, damit sie froh sind, wenn der unanständige Patient aus dem Wartezimmer verschwindet, auch um den Preis, dass er vorgezogen wird.

Musikalisch aufgelockert wurde der "Bunte Nachmittag" durch Lieder, die unser "Männergesangsverein Zeitlarn" unter der Leitung von Herrn Siegmund Fohringer zum Programm beisteuerte.
Die Mitwirkenden bei der Veranstaltung und unsere Senioren hoffen darauf, dass diesem unterhaltsamen Nachmittag noch viele Weitere folgen werden.