Kinderbibelwochenende 2008
"Power" geschichten, die Gut-tun und Mut-machen

Beim diesjährigen Kinderbibelwochenende der Pfarrei Zeitlarn, das vom 28. bis zum 29. Juni abgehalten wurde, konnten 57 Kinder wieder viel Glaubenswissen und Glaubenserfahrung sammeln. Unter der Leitung von Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann hatten die Mitarbeiterinnen des Familien- und des Kleinkindergottesdienstteams ein abgerundetes Programm für die bevorstehenden Tage vorbereitet, das sie unter das Thema: „Powergeschichten die Gut-tun und Mut-machen“ stellten.

Die teilnehmenden Kinder haben Geschichten von Menschen gehört, die durch Jesus in ihrem Glauben und auf ihrem Weg durchs Leben bestärkt und stark gemacht wurden. Es gelang den haupt - und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Pfarrei, diese mut- machende Grunderfahrung am Beispiel der Geschichte von Petrus, der übers Wasser ging und mit Hilfe der Erzählung über die Jünger auf ihrem Weg nach Emmaus an die jungen Leute heranzutragen. Sowohl Petrus, als auch die Emmausjünger haben die besondere Erfahrung der Zuwendung Jesu gemacht. Diese Zuwendung hat sie begeistert. Sie haben sozusagen „Feuer gefangen“ und auf ihre Art dieses Feuer weiter getragen.

Auch die Kinder ließen sich anstecken von diesem Feuer – beim Hören der Geschichten, beim Singen, Basteln und Spielen. In jeweils drei Einheiten setzten sich die sechs Gruppen gründlich mit dem Thema der Veranstaltung auseinander. Dank der engagierten Mitarbeit der zahlreichen Helferinnen (auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt), wurden die beiden Tage wieder zu einem gewinnbringenden Erlebnis für alle Teilnehmer. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag gestaltete der zuständige evangelische Pfarrer Franz Giegold einzelne Teile des Programms mit. Pfarrer Alfons Dirscherl bedankte sich am Sonntag nach dem feierlichen Abschlussgottesdienst bei allen Mitwirkenden und wünschte ihnen weiterhin viel Kraft und Segen.

Kleines Bilderalbum