Feierliche Erstkommunion
April 2008

35 Kinder – 16 Buben und 19 Mädchen – aus Zeitlarn, Regendorf und Laub wurden in der festlich geschmückten Filialkirche Laub von Pfarrer Alfons Dirscherl, Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann und 17 Tischmüttern zur Feier der Erstkommunion geführt.
 Aufnahme: Karl-Heinz Dirnberger

Die Gestaltung von Liturgie und Katechese stand unter dem Leitgedanken: „Jesus – der Gute Hirte.“

Pfarrer Dirscherl ging in seiner Predigt auf dieses Thema ein: „Der Gute Hirte ist anwesend, manchmal bemerkt man ihn fast nicht, weil er so unauffällig ist. Er macht kein großes Aufheben um sich – und doch ist es wichtig, dass er für seine Schafe da ist – dann, wenn sie ihn brauchen.“
Unsere Gemeindereferentin Frau Edeltraud Herrmann brachte auch in der Gestaltung des Altarschmucks den Kerngedanken der Meßfeier anschaulich zum Ausdruck. Die Gruppe ‚Sing & Swing’ umrahmte den Gottesdienst wieder auf bewährte Weise mit neuen geistlichen Liedern.
"Wie ein guter Hirte... " – so lautete der Refrain eines der Lieder, der wiederum das Motto des Gottesdienstes besonders unterstrich.
 Aufnahme: Karl-Heinz Dirnberger

Den Ausklang der Feier bildete die Dankandacht um 17 Uhr.
Der Kommunionausflug führt die fröhliche Schar in den Bayern-Park.