Archiv


Fastenzeit 2008
Lesungstexte an den Sonntagen in der Fastenzeit


„Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt“ (Mt 4,4).
Eine Möglichkeit, sich auf Ostern vorzubereiten, besteht deshalb darin, sich mit den Texten der Lesungen und des Evangeliums im Voraus vertraut zu machen. Die Angabe der Bibelstellen finden Sie im Pfarrbrief. Das Bild vor dem Altar möchte Ihnen dazu Anregungen geben.

Thema: „Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.“
Ja, so bin ich! Eigentlich weiß ich das auch!
Und trotzdem verhalte ich mich anders – will ich anders sein. Ich mache mich „besser“, obwohl ich doch gar nicht so bin. Ich mache mich „schlechter“, obwohl ich das doch gar nicht nötig habe. Ich weiß, wie ich bin. Und dennoch komme ich nicht zu mir selbst.


Äußere und innere „Netze“ halten mich gefangen:


1. Fastensonntag: Versuchung Jesu – gefangen in Versuchung;
2. Fastensonntag:
Die Verklärung Jesu – gefangen in Verblendung, gefangen in Angst;
3. Fastensonntag:
Gespräch am Jakobsbrunnen – gefangen in Sattheit;
4. Fastensonntag:
Jesus öffnet die Augen des Blinden – gefangen in Blindheit;
5. Fastensonntag:
Jesus erweckt vom Tod – gefangen in Trauer, gefangen im Tod;

Die Fastenzeit 08 soll helfen, mir bewusst zu werden, wer ich eigentlich bin, und mein Gefangen-sein, meine Verstrickungen, meine Netze, in denen ich gefangen bin, zu entdecken. Ich kann wieder neu hören, dass Gott mich aber so will, wie ich eigentlich bin. Er ermutigt mich dazu, möglichst so zu sein, wie ich eigentlich bin.