Archiv


Aktionen der Jugendlichen 2008


Eindrücke vom Weihnachtsmarkt 2008


Unsere Ministranten waren auch auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. An verschiedenen Ständen verkauften sie Leckereien und selbst angefertigte Bastelarbeiten. Der Reinerlös am Waffelstand betrug 408 €. Mit ihren Bastelarbeiten verdienten unsere Minis 350 €. Allen Mitwirkenden sei nochmals recht herzlich gedankt.



Kuchenverkauf am Kirchweihfest 2008


Der Kuchenverkauf unserer Ministranten, der in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfand, war wieder ein voller Erfolg. Nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche anläßlich des Kirchweihfestes, wurden selbstgebackene Kuchen und leckeres Kleingebäck in großer Zahl zum Kauf angeboten. Der erzielte Erlös kommt den Ministranten (Abteilung Fußball) zugute. Allen beim Verkauf engagierten Minis und ihren Eltern, den Kuchenbäckerinnen und den Käufern gebührt ein herzliches
Vergelt`s Gott.


Fußballturnier der Minis
Sommer 2008

Bilderalbum
Bericht und Bildauswahl Stefan Rappl


Ministrantenfahrt 2008 nach Passau

Von Montag, dem 4.8.08, bis Mittwoch, dem 6.8.08, fand unsere diesjährige Mini-Sommerfahrt statt. Das Ziel war diesmal Passau. Es nahmen neben Herrn Pfarrer Dirscherl und unserer Gemeindereferentin Frau Herrmann 34 Ministrantinnen und Ministranten aus unserer Pfarrgemeinde teil.
Treffpunkt war der Regensburger Hauptbahnhof. Am Bahnsteig fielen wir bereits auf, da fast alle das neue Mini-T-Shirt trugen. In Passau waren unser Ziel zunächst Pfarrheim und Kloster von
St. Nikola, wo wir uns, natürlich getrennt nach Mädchen und Jungen, für die nächsten Tage häuslich einrichteten. Anschließend bummelten wir noch durch die Stadt. Dabei erwies sich
Herr Pfr. Dirscherl als fast perfekter Fremdenführer.


Am Dienstag hatten wir dann eine richtige Stadtführung durch die Drei Flüsse Stadt . Außerdem standen noch eine Fahrt mit dem wunderschönen Kristallschiff und ein Orgelkonzert im Passauer Dom auf dem Programm. Das Bummeln auf eigene Faust in der schönen Passauer Fußgängerzone kam auch nicht zu kurz.
Am letzten Tag besuchten wir dann nach der Domführung noch das PEB (Passauer Erlebnisbad). Mit anderen Minis tauchen, vom Turm springen und die Wasserrutschen zu benutzen, machte viel Spaß. Unsere diesjährige Mini-Sommerfahrt endete wieder am Regensburger Hauptbahnhof, wo wir gegen 18.00 Uhr wohlbehalten und müde wieder ankamen und von unseren Eltern erwartet wurden.


 Bericht und Fotos: Stefan Rappl

Zeltlager 2008 in Haslbach

Unsere Ministrantinnen und Ministranten verbrachten auch in diesem Sommer wieder ein Wochenende in der Freizeitanlage in Haslbach. Vom 12. -
13. Juli veranstalteten sie dort ihr Zeltlager, das mittlerweile schon zu einer festen Einrichtung geworden ist.
Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Kaffeetrinken am Samstagnachmittag ging man gleich an die Arbeit. Es wurden Adler gebastelt. Diese kamen dann im Gottesdienst zum Einsatz, den die Jugendlichen am Abend zusammmen mit Pfarrer Dirscherl feierten. Das nächtliche Lagerfeuer, an dem "Stockbrot" gebraten wurde, war für alle ein besonderes Erlebnis und ein stimmungsvoller Ausklang am ersten Tag.

Am Sonntagvormittag trafen sich die Jugendlichen zu einer Ralley. Dort musste man Vogelstimmen erraten, Gerüche erkennen und Gegenstände ertasten. Der erste Teil des Wettbewerbs endete mit einem Quiz bei dem Fragen zum Thema " Unser Wald" gestellt wurden. Der zweite Teil der Ralley nach dem Mittagessen erhielt dann mit einem Tannenzapfenlauf und einem Tannenzapfenzielwurf einen eher sportlichen Charakter. Natürlich durfte die Siegerehrung mit anschließender Preisverteilung nicht fehlen. Nach dem gemeinsamen Aufräumen am Nachmittag machten sich nach diesem erlebnisreichen Ausflug alle wieder auf den Heimweg .

Agapefeier der Jugend 2008

 Nach dem Abendmahlsgottesdienst am  Gründonnerstag versammelten sich etwa 20  Jugendliche zu einem Gemeinschaftsmahl im  Pfarrheim.
 Schon am Nachmittag hatten einige von ihnen die Tafel  für die christliche Mahlfeier festlich geschmückt und  eingedeckt. Nachdem Pfarrer Dirscherl den Segen über  Brot und Wein gesprochen hatte, feierten die  Jugendlichen in gelöster Stimmung in den späten  Abend hinein. Zu den Klängen israelischer Folklore  wurde Fladenbrot gereicht und Traubensaft oder ab  und an auch ein Schluck Rotwein getrunken.

   
Um 23.00 Uhr versammelten sich die Jungen und Mädchen in der Pfarrkirche, wo sie zusammen mit Pfarrer Alfons Dirscherl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann bis 24.00 Uhr die Ölbergwache übernahmen. Eindrucksvolle Musikstücke, Texte und Bilder ließen bei den Jugendlichen Begegnungen mit Personen der Ölbergszene (Jesus, Petrus, Judas und der "Menge") lebendig werden, in denen das Leiden Jesu betrachtet wurde.

Hallenfußballturnier in Hainsacker 2008

Am Samstag, dem 12.01.08, fand in Hainsacker ein Ministranten-Fußballturnier statt. Unsere Mannschaft aus Zeitlarn stand mit sechs anderen Mannschaften der gleichen Altersklasse im Wettbewerb. Durch eine ausgezeichnete Leistung erreichten wir den 4. Platz.



Unsere Spieler: Tobias Birner, Florian Brandl, Michael und Thomas (Torwart) Hinderberger, Florian Maier, Michael (Torwart) und Simon Niederle, Sebastian Sigwanz, Axel Sollich und Roman Stürzl
Coach: Stefan Rappl


während des Turniers

während des Turniers


Michael Hinderberger hat folgende Hymne für uns gedichtet:

Ministranten-Zeitlarn-Hymne


Welche Mini-Mannschaft kennt man in ganz Regensburg?
Wie nennt man diese, die hierzulande die Rekorde halten?
Wer hat schon gewonnen, was es jemals zu gewinnen gab?
Wer bringt seit zwei Jahren unsere Turniere
voll auf Trab?

Minis Zeitlarn, Stern der Pfarrei, du wirst niemals untergehen,
weil wir in guten wie in schlechten Zeiten zu Ö-web.de stehen,
Minis Zeitlarn, Mini-Meister, ja so heißt er mein Verein,
ja so war es, und so ist es, und so wird es immer sein.

Wo wird eine Messe gehalten, wo wird
täglich ministriert?
Wo ist Kirche, wo ist Weihrauch, wo wird
immer gebetet?
Wer ministriert an jedem Tag vor voller Kirch?
Wer hält den großen Druck der Gegner stets
aufs Neue aus?

Minis Zeitlarn, Stern der Pfarrei, du wirst niemals untergehen,
weil wir in guten wie in schlechten Zeiten zu Ö-web.de stehen,
Minis Zeitlarn, Mini-Meister, ja so heißt er mein Verein,
ja so war es, und so ist es, und so wird es immer sein.

Ob in Hainsacker, in Zeitlarn oder
in Regenstauf,

ja gibt es denn was Schöneres
als einen Mini-Sieg?
Hier ist Glaube, hier ist Leben,
hier ist Freude, und es bleibt Minis Zeitlarn, Regensburgs
Bester bis in alle Ewigkeit.

Minis Zeitlarn, Stern der Pfarrei, du wirst niemals untergehen,
weil wir in guten wie in schlechten Zeiten zu Ö-web.de stehen,
Minis Zeitlarn, Mini-Meister, ja so heißt er mein Verein,
ja so war es, und so ist es, und so wird es immer sein. (x2)


50. Aktion Dreikönigssingen 2008

Der Stern, den die Weisen sahen, muss ein ganz besonderer Stern gewesen sein. "Er erfüllte sie mit sehr großer Freude", heißt es bei Matthäus. Der Stern hat sie zum Ziel einer langen Reise geführt, dem Kind in der Krippe, in dem die Liebe Gottes für alle Menschen aufstrahlt.
So lag es nahe, zur 50. Aktion Dreikönigssingen einen besonderen Stern auf den Weg zu bringen, einen Stern an dessen Herstellung Kinder in allen Kontinenten beteiligt waren, einen Stern, der die Sternsingeraktion in ihrer Vielfalt und Buntheit zum Leuchten bringt.
Jedes Teil für sich und alle zusammen bringen das Motto der 50. Aktion Dreikönigssingen ins Bild: "Sternsinger für die Eine Welt."

In unserer Pfarrei wurde der Aussendungsgottesdienst am 6.1.08 um 8.30 Uhr in Laub zu diesem Thema gestaltet.