Ministrantenaufnahme 2007

Im Zeichen des Bienenkorbes durften Pfarrer Alfons Dirscherl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann bei der feierlichen Ministrantenaufnahme am 25.11. 2007 14 Mädchen und Buben von den diesjährigen Kommunionkindern in den Dienst am Altar berufen. Der feierliche Gottesdienst wurde von unserer Gemeindereferentin vorbereitet und von "Sing&Swing" musikalisch gestaltet.

„Ihr Eifer und ihre Begeisterung erinnern uns an die Emsigkeit und den Fleiß der Bienen. Die Biene ist auf Gemeinschaft hin angelegt, ein soziales Insekt, als Einzelwesen kann sie nicht leben. Auch wir können ohne Familie und als Christen ohne die Gemeinschaft einer Pfarrgemeinde nicht richtig wachsen und gedeihen“, so formulierte Pfarrer Dirscherl in seinen einführenden Worten.

In der ‚Predigt’, die von den neuen Ministranten und Ministrantinnen gehalten wurde, teilten sie der Pfarrgemeinde mit, wie sie ihren Dienst am Altar verstehen und entzündeten je eine Bienenwachskerze.

Ein ganzer Bienenschwarm war an einem Ast über dem Altar zu sehen, vor dem Altar ein Bienenkorb. Zur Erinnerung an den Gottesdienst verteilten die neuen Minis beim Auszug kleine Honigtöpfchen an alle Mitfeiernden.