Bunter Nachmittag für Senioren - Mai 2009

Motto:
Tiere
Eine große Zahl von Senioren hatte sich am 23. Mai um 14.00 Uhr zum Bunten Nachmittag der Pfarrei im Pfarrheim versammelt, um sich das interessante Programm rund um das Thema "Tiere" nicht entgehen zu lassen.
Bereits zu Beginn der Veranstaltung sorgte das Jugendquintett der Feuerwehrkapelle Zeitlarn mit seiner schmissigen Blasmusik für Stimmung.
Jugendquintett der Feuerwehrkapelle: (von links nach rechts) Florian Maier, Lucia Maier, Michael und Simon Niederle, Andreas Laumbacher
Die gut aufgelegten Gäste staunten nicht schlecht, als "Xare" und "Kathi" mit einem echten Labrador namens Pico auf die Bühne kamen und sich mit "Leni" über die Vorzüge und die Nachteile im Umgang mit ihren Haustieren austauschten.
Im folgenden Sketch musste ein Gast im Restaurant erfahren, dass man ihm statt des bestellten Hasenbratens einen Kater vorgesetzt hatte, worauf er unter Protest das Lokal verließ.
"Kathi" (Heide Niederle) und "Xare" (Heribert Zehenter) im Gespräch mit "Leni" (Margot Wolf )

Dass Tiernamen im allgemeinen Sprachgebrauch sehr oft zur Bezeichnung von Straßen- , Familien- , oder Kosenamen dienen, aber auch besonders gern als Schimpfwörter verwendet werden, wurde anschließend von den beiden Moderatoren Evi Brandl und Gerhard Lautenschlager auf lustige Art vorgeführt.
Genau darum ging es auch in der lebensnahen Szene "Fahrt ins Blaue". Hier ließ ein Familienvater ohne Wissen seiner Frau sein bestens erhaltenes Auto wegen der Abwrackprämie verschrotten, um sich dann bei der Spritztour in seinem neuen Cabriolet mit seinem Sohn Maxi über allerhand wunderliche Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn wie Hornochsen, Rindviecher, Büffel oder dumme Gänse zu echauffieren.
Evi, Robert und Florian Brandl mit ihrem neuen Cabrio
Selbst in der Pause wurde zum Kaffee Gebäck mit Tierformen, wie etwa Schnecken, Vögerl, Schwäne sowie Zebrakuchen und Rehrücken gereicht.
In der nun folgenden Biologiestunde mühte sich der Lehrer mit seinen Schülern, den Ministranten der Pfarrei ab. Er musste beim Abfragen der Hausaufgabe leider feststellen, dass sie nicht sehr viel wussten, statt dessen aber tolle Sprüche drauf hatten.
Heribert Zehenter lieferte anschließend beim Vortrag eines Gedichts schlagende Argumente dafür, warum es sinnvoller ist, einen Hund zu kaufen, statt sich eine Frau zuzulegen.
Lehrer: Stefan Rappl; Schüler: die Ministranten-Teresa Rappl, Michael und Simon Niederle, Laura Maß, Theresa Brandl, und Karolina Stürzl

Viel Vergnügen bereitete den Gästen ein Tierkrimi. Er forderte von den Senioren nicht nur Scharfsinn, um herauszufinden, wer den Dieb gestellt hat. Sie mussten auch ihre Stimmen kräftig anstrengen, um die verschiedenen Tierlaute (von Frosch, Kuh, Hund, Kuckuck und Schaf) nachahmen zu können.

Ein besonderer Schlager war am Ende des Programms eine Parodie über die Live-Sendung "Bauer sucht Frau". Der stimmgewaltige singende Kuh - Bauer Toni hatte zwar "35 Küah und a a Sau", aber zu seinem Glück fehlte ihm noch eine Frau. Deshalb trat er in der Show "Bauer sucht Frau“ auf. Unter den vielen Briefen wählte er den der Jutta aus Essen aus, die dem Smog des Ruhrpotts entfliehen wollte, und lud sie zu einem Besuch auf seinem Hof ein. Aber er fand schließlich nicht mit der extravaganten Jutta, die sich der Arbeit auf einem Bauernhof nicht gewachsen zeigte, sein Glück, sondern mit der bodenständigen Bedienung Uta.
Der Bauer Toni (Gerhard Lautenschlager) holt seine Uta (Uschi Mühlbauer) vom Bahnhof ab

Die Senioren waren von dem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Nachmittag begeistert und spendeten zum Abschluss viel Applaus.

Toni (Gerhard Lautenschlager) mit seiner Tant (Heide Niederle) und der extravaganten Jutta (Elisabeth Köppl) im Stall