Feier für unsere Ehejubilare

Eine große Zahl von Jubelpaaren versammelte sich am Samstag, dem 10. Oktober, aus einem besonderen Anlass zum Vorabendgottesdienst in unserer Pfarrkirche. Alle waren einer Einladung der Pfarrgemeinde gefolgt, um in feierlicher Form den 25-ten, 40-ten oder 50-ten Jahrestag ihrer Eheschließung zu begehen.
Pfarrer Dirscherl rief in einer besonderen Segensformel den Beistand Gottes für die anwesenden Ehepaare herab. In einem gemeinsam gesprochenen Gebet, dankten die Ehejubilare für alles Gute, das sie in den miteinander verbrachten Jahren erfahren hatten und baten darum, dass sich ihre Liebe und gegenseitige Verbundenheit in den noch vor ihnen liegenden Jahren vertiefen möge.

Dankgebet der Ehejubilare

Herr unser Gott, vor vielen Jahren haben wir zueinander Ja gesagt und im Vertrauen auf dich unseren gemeinsamen Weg begonnen. Heute danken wir dir für das, was uns in diesen Jahren wertvoll geworden ist: Wir danken für die Liebe, die wir uns gegenseitig schenken konnten, für die Treue, die uns immer wieder zusammenführt und die in uns die Gewissheit erhält, dass wir uns aufeinander verlassen können.

Wir danken für unsere Familie und für alle unsere Freunde, von denen wir uns immer wieder angenommen und getragen wissen. Wir danken auch für alle Menschen, die zu uns Vertrauen haben und die uns an ihrem Leben, an ihren Freuden und Sorgen teilnehmen lassen.

Wir blicken jetzt auch zurück auf manches Ereignis, das sich unerwartet zum Guten gewendet hat. Wir danken für die Ausdauer und Geduld, durch die wir manche Schwierigkeiten bewältigten, und für jene Situationen, die uns vor Herausforderungen stellten, an denen wir wachsen und uns bewähren konnten. Wir danken dir, Herr, für die Treue und Liebe, die du uns immer wieder erweist und für all den Segen, mit dem du uns begleitest. Dir sei unser Lob,
Dir sei Ehre in Ewigkeit. Amen.

Anschließend traf man sich im Pfarrheim. Dort wurden die Jubilare und Jubilarinnen von Mitgliedern des SA "Ehe und Familie" empfangen, die einen kleinen Stehempfang mit Sekt und belegten Brötchen vorbereitet hatten.
Nach der Ansprache von Pfarrer Dirscherl blieben die Jubelpaare gerne noch länger beisammen und tauschten in angeregten Gesprächen Erinnerungen an frühere Zeiten aus.