Feierliche Erstkommunion
Mai 2009

Am 17.Mai wurden 52 Kinder – 23 Buben und 29 Mädchen – aus Zeitlarn, Regendorf und Laub in der Filialkirche Laub von Pfarrer Alfons Dirscherl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann in Begleitung ihrer Tischmütter zur Feier der Erstkommunion geführt.
Der festliche Gottesdienst stand unter dem Motto: „Blühen – wo wir hingestellt.“
In der Eröffnung ging Pfarrer Dirscherl auf dieses Thema ein: „Die Blumen können nur strahlen und leuchten, weil Gott ihnen die Kraft dazu schenkt. Auch ihr könnt wachsen, strahlen und leuchten, wenn ihr mit Jesus verbunden bleibt...“

Den zentralen Gedanken dieses festlichen Ereignisses für die Kinder, brachte unsere Gemeindereferentin Frau Edeltraud Hermann mit der Gestaltung des Altarschmucks besonders anschaulich zum Ausdruck. Die Gruppe Sing & Swing’ unter der Leitung von Frau Judith Schebrich umrahmte den Gottesdienst wieder auf bewährte Weise mit neuen geistlichen Liedern. „Mensch, wie du strahlen kannst“, hieß es, passend zum Thema des Gottesdienstes im Refrain eines der modernen rhythmischen Lieder.

Foto: Karl - Heinz Dirnberger

Zum Ausklang des Festes versammelten sich die Kommunionkinder mit ihren Angehörigen um
17 Uhr in Laub zu einer Dankandacht. Der traditionelle Ausflug führt die fröhliche Schar nach der Feier eines Dankgottesdienstes in Mariaort anschließend zu Spiel und Spaß in den Funpark.