Firmung 2009

Am 7. März spendete Weihbischof Reinhard Pappenberger 41 jungen Christinnen und Christen aus der Pfarrei Zeitlarn in der Kirche in Laub das Sakrament der Firmung.
Die Jungen und Mädchen hatten sich unter der Leitung von Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann bei einem Firmwochenende in Ensdorf, mit verschiedenen thematisch gestalteten Gottesdiensten und der Teilnahme an zahlreichen Aktionen innerhalb der Pfarrgemeinde auf dieses wichtige Ereignis in ihrem Leben vorbereitet.
Der feierliche Gottesdienst stand unter dem Motto:„Auf dem Weg zum Lebensglück“ .
In seiner Predigt forderte der Weihbischof die Firmlinge auf, den Spuren des Völkerapostels Paulus zu folgen, dessen Jubiläum wir in diesem Jahr begehen. Erfüllt mit dem Geist Gottes hat er weite Wege zurückgelegt, um die Frohe Botschaft zu den Menschen zu bringen und um Jesus Christus in dieser Welt zu bezeugen.

Das Bild zeigt Weihbischof Reinhard Pappenberger inmitten der Firmlinge, Pfarrer Alfons Dirscherl, Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann sowie die Ministrantinnen und Ministranten.

Während der Gabenprozession zeigten die jungen Christen eindrucksvoll, wie sie das Motto des Gottesdienstes "Auf dem Weg zum Lebensglück" visuell dargestellt wissen wollten. Es wurden Verkehrsschilder zum Altar getragen.
„Freie Fahrt“ bedeutet: durch die Firmung bin ich ein mündiger Christ und habe freie Fahrt für ein Leben in Glaube, Hoffnung und Liebe. Das Schild „Vorfahrtsstraße“ soll aussagen: ausgerüstet mit den Gaben des Heiligen Geistes befinden wir uns auf der Vorfahrtsstraße des Lebens. Dem Beispiel des Evangeliums folgend wollen auch wir auf den Straßen dieser Welt für Jesus Christus eintreten.
Unser Kirchenchor umrahmte die Feier mit rhythmischen Liedern.