Geistliche Impulse

Der Adventskranz

In seiner klassischen Form zeigt der Adventskranz nur einige wenige Symbole: Den Kranz, die immergrünen Zweige und die vier Kerzen.

Obwohl der heutige Adventskranz noch relativ jung ist, greifen seine Elemente uralte Symbole auf, die von vielen Völkern verstanden werden:
Der Kranz steht, da er kreisrund und ohne Anfang und Ende ist, für Zeit und Ewigkeit.
Die Tannenzweige stehen, da sie ihr Grün auch im Winter nicht verlieren, als Zeichen der Hoffnung und des Lebens.
Die Kerzen bringen Licht in die dunkle Jahreszeit, in die Welt. So erinnern sie an Jesus Christus, der von sich sagte: „Ich bin das Licht der Welt“ (Joh, 18,12).

Adventkranz in der Pfarrkirche

Vier Kerzen schmücken den Adventskranz - an jedem Sonntag wird eine Kerze mehr entzündet. So wird der Adventskranz nach und nach immer heller, bis am Heiligen Abend das Kerzenlicht des Adventskranzes auf den Kerzenglanz des Weihnachtsbaumes übergeht.