Archiv



Aktionen der Jugendlichen 2009


Nikolaus 2009

Der Familiengottesdienst am 2.Advent/
6. Dezember stand ganz im Zeichen des Heiligen Nikolaus.
Unter Anleitung von Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann legten Nikolaus und Weihnachtsmann (Axel Sollich und Stefan Rappl) in einem Streitgespräch ihre unterschiedlichen Positionen dar.
Am Ende war allen klar: St. Nikolaus ist der echte Weihnachtsmann.
Denn anstelle der künstlichen Werbeikone für oberflächlichen Konsum, als die sich der knallrote "Weihnachtsmann" mit silbernem Rauschebart vorstellt, ist die Figur des "Heiligen Nikolaus" als Bischof von Myra historsch belegt.
Und - echte Freude lässt sich nicht kaufen. Sie kommt aus dem Glauben an den lebendigen Gott, den uns
St. Nikolaus schon vor 1700 Jahren beispielhaft vorgelebt hat. Heute noch lassen sich Christen auf der ganzen Welt davon inspirieren.
Weihnachten ohne Jesus ist ein fauler Zauber.


Fußballturnier in Hainsacker 2009


Beim Ministrantenfußballturnier des Dekanates Regenstauf in der Turnhalle Hainsacker am 14.11. waren unsere Minis sehr erfolgreich.
In der Altersklasse unter 15, in der sechs Mannschaften gestartet waren, belegten sie einen großartigen 2. Platz. Die Gruppenphase meisterten sie souverän mit einem 6:0 und einem 6:1 Sieg. Mit dem Einzug ins Finale sicherten sie sich die Teilnahme am Wolfgangscup.

Unsere Großen erreichten einen ehrenvollen 3. Platz in einem Feld von drei Mannschaften. Großen Spaß hatten sie aber allemal.
Herzlichen Glückwunsch!

Großer Mini - Nachmittag 2009

Auch in diesem Jahr lud die Pfarrgemeinde am 7.11. wieder zum „Großen Mini-Nachmittag“ ein. Im vollbesetzten Pfarrsaal konnten sich die Eltern über die vielen Aktivitäten der Pfarrjugend informieren.
Diese wurden anhand einer Powerpoint-Präsentation, die von Axel Sollich, Simon Niederle und Stefan Rappl vorbereitet worden war, gekonnt in Szene gesetzt. Alexander Plank und Andreas Laumbacher übernahmen mit ihrem „Mini-Team“ die Arbeiten in der Küche.


Ausgeschieden aus dem Dienst als Ministrantin sind: Simone Brandl, Barbara Humbs,
Silke Schmalzbauer, Verena Islinger, Vanessa Islinger und Franziska Rasp.
Als Anerkennung für ihr uneigennütziges Engagement in der katholischen Jugend erhielten sie aus den Händen von Pfarrer Alfons Dirscherl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann zum Dank eine Urkunde und ein kleines Geschenk.
Zur großen Freude für die Pfarrgemeinde treten 15 „Neue“ in Kürze ihren Dienst an: Baier Florian, Baumer Julia, Birkeneder Kevin, Birner Verena, Bleicher Jasmin, Broy-Mokrani Linda, Kagerer Selina, Lang Marlies, Lyck Luise, Matulla Maximilian, Ottinger Markus, Schmalzbauer Jakob, Stich Miriam, Tauscher Selina und Wolf Christina. Die feierliche Aufnahme findet am 22. November statt.
Nach dem offiziellen Teil, saß man in gelöster Stimmung bei Kaffee und Kuchen noch lange beisammen. Mit zahlreichen Spenden von Kuchen und Gebäck haben die Eltern unserer Minis einen großen Beitrag zum Gelingen des bunten Nachmittags geleistet. Dafür sei ihnen recht herzlich gedankt.



Ministrantenfahrt 2009 - Besuch in der Abtei Münsterschwarzach



Unsere Sommerfahrt führte uns in diesem Jahr in die Abtei Münsterschwarzach und nach Geiselwind.
Am 4. August starteten wir schon kurz nach 7 Uhr mit dem Bus. Während einige Minis noch ein wenig Schlaf nachholten, bereitete die Fahrt anderen sichtlich viel Vergnügen.
In Münsterschwarzach angekommen, gab es viel zu sehen. Bei einer Führung konnten wir viel Interessantes erfahren.
Die Abtei unterhält eine Reihe von Werkstätten und Betrieben, in denen die Mönche und ihre Mitarbeiter unterschiedliche Klosterprodukte herstellen und auch Lehrlinge ausbilden.


Neben einer eigenen Kunsthandlung betreibt man unter dem Namen "VIER-TÜRME-VERLAG" einen selbstständigen Verlag, in dem Bücher, CD’s und Kalender herausgebracht werden. Auch eine eigene Druckerei gehört zur Klosteranlage.
Großen Eindruck hinterließ der EINE - WELT- Laden in dem ein Sortiment von über 3.500 Artikeln aus 25 Ländern angeboten wird. Mit dem Erlös aus dem Verkauf der verschiedenen Produkte werden zahlreiche Projekte in Asien, Afrika und Lateinamerika unterstützt.

Das Projekt ‚Regenerative Energien’ wurde ins Leben gerufen, damit das Kloster künftig seinen Bedarf an Strom und Heizenergie aus nachwachsenden Rohstoffen und Solarenergie decken kann.
Die Abtei Münsterschwarzach verfügt auch über eine große Landwirtschaft, in der Viehzucht und Ackerbau nach den modernsten Methoden betrieben wird. Das erworbene Wissen wird hier an die Auszubildenden aus Asien, Afrika und Lateinamerika weitergegeben, die es dann in ihrer Heimat umsetzen sollen.

Teilnahme am Chorgebet der Mönche
Andacht in der Krypta

In einem Gymnasium das Mädchen und Buben besuchen können, gibt es ein überaus großes Angebot an Sportarten. Gerade die Mädchen unter unseren Mins interessierte besonders, dass sogar Reitunterricht erteilt wird.
Die Herstellung von Schmuck und sakralem Gerät konnten wir in einer Goldschmiede kennenlernen . Der Besuch einer Ausstellung gab uns die Gelegenheit die Kunstwerke von Pater Meinrad Dufner und Pater Polykarp Uehlein zu bewundern.
Beeindruckend war auch das Chorgebet der Mönche, an dem wir teilnehmen durften.

Nach dem Mittagessen im Schwarzacher Hof ging es dann weiter nach Geiselwind.

Bei schönem Wetter verbrachten wir noch einige Stunden bei Spiel und Spaß.


In Geiselwind
Papageien zum Anfassen
Spaß in Geiselwind


Kirchenjubiläum - Pfarrfest

An den Feierlichkeiten zum 100- jährigen Weihejubiläum der Pfarrkirche beteiligten sich unsere Minis mit zwei gelungenen Aktionen während des Pfarrfestes.

In der liebevoll geschmückten Cocktailbar wurden wohlschmeckende und raffiniert zubereitete Mixgetränke ausgeschenkt.
Natürlich alkohlfrei!
Mit dem Glücksrad konnte jeder seine Gewinnchancen testen.


Zeltlager 2009 in Haslbach
Bilderalbum


Gründonnerstag 2009 - Gebetsstunde

21 Jugendliche trafen sich am Gründonnerstag nach dem Abendmahlsgottesdienst im Pfarrheim zur Agapefeier.
Um 23.00 Uhr versammelten sie sich in der Pfarrkirche zu einer "liturgischen Nacht". Sie beschäftigten sich dort im Rahmen einer Gebetsstunde mit meditativen Elementen. Diese enthielten Impulse zu existentiellen Fragen, die gerade junge Menschen bewegen. Es wurden vier Stationen angeboten, die dazu einluden sich mit Hilfe von Texten, Bildern und der Installation eines Stacheldrahtgeflechts mit den Themen "Gefangen", "Gott wo bist du?", "Meine Ängste", kreativ auseinanderzusetzen. Die Ergebnisse jeder Einzelbesinnung konnten die Jugendlichen auf Zetteln festhalten und an einer Pinwand am Ende des Meditationsweges anheften. Die Jugendlichen waren von diesem multimedialen Gang durch die Kirche beeindruckt und tief ergriffen.


Aktion Dreikönigssingen 2009

"Heil erfahren die Friedensstifter, sie werden Kinder Gottes genannt werden." Diese Zusage Jesu in den Seligpreisungen war der Leittext für die diesjährige "Aktion Dreikönigssingen". Wer Frieden stiftet, ist ganz nah bei Gott, er wird Kind Gottes genannt. Dies gilt in besonderer Weise für die Sternsinger und ihre Begleiter. Sie waren vom 2. bis zum 6. Januar in den Ortsteilen unserer Pfarrgemeinde unterwegs, um von Tür zu Tür den Segen Gottes zu den Menschen zu bringen und sich für Kinder in Not einzusetzten.

 

                                                         

 

Cometas (Flugdrachen) haben in Kolumbien, dem Beispielland der diesjährigen Sternsingeraktion, eine besondere Bedeutung.
In den schlimmsten Zeiten von Krieg und Gewalt sind sie für die Menschen in Kolumbien ein Symbol für Frieden und Freiheit. Viele Menschenrechtsorganisationen bieten vor allem Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich durch das Fertigen dieser Cometas den notwendigsten Lebensunterhalt zu verdienen.
Allen Verantwortlichen, die die Aktion in unserer Pfarrei vorbereitet und begleitet haben, besonders aber unseren Ministranten, die einen Teil ihrer Freizeit in den Ferien geopfert haben und sich bei klirrender Kälte auf den Weg gemacht haben, gilt für ihr Engagement ein herzliches Vergelt`s Gott.