Archiv



Fastenzeit 2009
Aktion für Kinder zu den Fastensonntagen
„Unser Weg durch die Fastenzeit“



Die biblischen Geschichten der alttestamentlichen Lesungen wollen wir in dieser Fastenzeit etwas näher unter die Lupe nehmen. Leitmotiv sind die Farben des Regenbogens, jeden Sonntag kommt eine Farbe zur Sprache.
Ihr liebe Kinder bekommt jeden Sonntag eine Geschichte und den jeweiligen Farbbogen mit nach Hause, den ihr dann auf eine Holztafel aufkleben könnt. Diese Holztafel bekommt ihr ebenfalls am 1. Fastensonntag. Am Palmsonntag dürft ihr dann noch Ausmalbilder mit nach Hause nehmen, um das Bild fertig zu stellen. Am Ende der Fastenzeit habt ihr einen leuchtenden Regenbogen.


1. Fastensonntag: Blau: Gott ist treu
(Wasser der Flut, Farbe der Treue, des Himmels)
„Ich schließe einen Bund mit euch und allen Lebewesen“


Die Bibel berichtet uns mehrmals, wie Gott den Menschen einen Bund anbietet. Menschen haben den Bund gebrochen, aber Gott will den Menschen immer wieder seine Treue und Nähe geben. In den Lesungen der Fastensonntage werden wir verschiedenen Bundesangeboten Gottes begegnen, wir werden hören, wie es Gott immer wieder mit den Menschen versucht, auch wenn sie sich von ihm abwenden. Als Zeichen soll uns dabei ein sehr altes Bild für diesen Bund dienen, nämlich der Regenbogen. Jeden Sonntag soll uns eine Regenbogenfarbe etwas von Gott und seinem Bund mit den Menschen erzählen.

Die erste Farbe an unserem Regenbogen ist Blau. Blau ist die Farbe des Wassers, Die Farbe der Treue, die Farbe des Himmels. Heute hören wir die Fortsetzung einer Erzählung, die ihr von klein auf gut kennt und die mit sehr viel Wasser zu tun hat: die Sintflut. Gott war so traurig und wütend, weil die Menschen, die er erschaffen hatte, Böses taten, dass er beschloss, sie in einer großen Flut umkommen zu lassen. Nur Noah, der immer auf Gott gehört hatte, und seine Familie und die Tiere sollten in der Arche überleben. Als dann die Flut vorüber war und alle aus der Arche kamen, hat Gott mit den Menschen, die er gerettet hatte, einen Bund geschlossen.


2. Fastensonntag: Grün: Gott will, dass alle Menschen leben können
(Grünes Land, Felder, Hoffnung)
„Ich will dir Segen schenken in Fülle“


Die zweite Farbe an unserem Regenbogen ist Grün. Grün ist die Farbe des Landes, der Felder, der Hoffnung. Es geht um das Vertrauen in Gott, auch gegen jede Hoffnung. Wir erfahren hoffentlich oft, dass uns Gott viel Gutes schenkt. Aber es gibt auch andere Erfahrungen. Manchmal verstehen wir Gott nicht. Auch ihr, liebe Kinder kennt das, und vielleicht ist es euch auch schon so ergangen. Gott hat unsere Bitten nicht erfüllt. Es ist etwas passiert, dass wir fragen, Gott, das darfst du doch nicht zulassen! Jemand ist gestorben. Die Eltern haben sich scheiden lassen. Viele Kinder verhungern. Es gibt Krieg. Da können Menschen von Gott schon enttäuscht, ja richtig verlassen sein. Und trotzdem. Auch wenn schlimme Dinge passieren, ist es möglich zu glauben und auf Gott zu vertrauen. Davon erzählt eine Lesung des 2. Fastensonntags.


3. Fastensonntag: Gelb: Gott gibt Regeln für das Leben
(Licht, helle Farbe, kann leicht verschmutzt, verdunkelt werden)
„Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich befreit“


Die dritte Farbe des Regenbogens ist gelb. Was ist gelb? Gelb ist eine helle Farbe. Das ist ein Bild, wie es unter uns Menschen sein soll, in der Familie, in der Klasse, in der Pfarrei, in der Nachbarschaft, in jeder Gemeinschaft. Es soll hell, freundlich, nicht dunkel und finster unter uns sein. Das möchte auch Gott. Immer wieder schließt er einen Bund mit den Menschen und sagt: Ich bin dein Gott. Ich bin für dich da. Aber dafür sollst du auch etwas tun. Ich sage dir, wie du dich verhalten sollst, damit die Gemeinschaft mit den anderen Menschen gut ist. Halte dich an das, was ich euch sage!


4. Fastensonntag: Orange : Gott gibt Zukunft
(Morgendämmerung, Sonne, Lichtstreif am Horizont)
„Ich schenke allen, die an mich glauben, das ewige Leben“


Die vierte Farbe des Regenbogens ist orange. Wo begegnet uns diese Farbe? Bei der Morgendämmerung können wir sie sehen – wenn die Sonne aufgeht. Manchmal leuchtet auch ein Lichtstreif am Horizont orange.

5. Fastensonntag: Rot: Gott gibt uns ein neues Herz
(Farbe der Liebe, Herz, Blut)
„Ich lege mein Gesetz in sie hinein und schreibe es in ihr Herz“


Die fünfte Farbe des Regenbogens ist rot. Wo begegnet uns diese Farbe? Rot ist die Farbe der Liebe, des Herzens, von Blut und Feuer. Unsere Geschichte erzählt uns davon – dass Gott uns so sehr liebt, dass er aus unserem Herzen sprechen möchte.