Ministrantenaufnahme 2008

Bei der feierlichen Ministrantenaufnahme am Sonntag, dem 23. 11., stand der Gottesdienst unter dem Thema: "Im Dienst des höchsten Herrn". Im zu Ende gehenden Kirchenjahr wurden 11 Mädchen und Buben aus dem Kreis der Kommunionkinder und ein Mädchen aus der 5. Klasse in den Dienst am Altar berufen. In seiner Einführung erläuterte Pfarrer Dirscherl das Motto der Feier: "Wie in jedem Beruf muss jeder fähig werden, mit all den Werkzeugen und Geräten umzugehen, die zur Verfügung stehen. Bei der Berufung als Ministrant und Ministrantin werden euch heilige Zeichen und Symbole anvertraut, die wir heute näher betrachten wollen", so Pfarrer Dirscherl .

Während der Katechese gaben die neuen Ministrantinnen und Ministranten Auskunft über Bedeutung und Funktion der liturgischen Geräte und Gefäße, mit denen sie während des Gottesdienstes umgehen, und hefteten jeweils ein Bild davon an eine
große Ministrantenfigur aus Holz, die im Altarraum aufgestellt war.

Marion Hornung begleitete die neuen Ministrantinnen und Ministranten durch den Gottesdienst, der von Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann vorbereitet worden war. Sie wird  als Gruppenleiterin die "Neuen" in ihre Obhut nehmen. Der Gottesdienst wurde wie in jedem Jahr von der Frauengruppe "Sing'n'Swing" musikalisch umrahmt.

Die neuen Ministrantinnen und Ministranten: Brandl Michael, Engl Kerstin, Huber Martin, Schmid Michael, Wächter Laura, Zirkelbach Astrid, Brandl Maria, Hanauer Franziska, Roth Saskia, Späth Johannes, Woller Verena, Lorenz Doreen;