Seniorenfahrt der Pfarrei - 2009

Zahlreiche Seniorinnen und auch einige Senioren folgten der Einladung von Pfarrer Alfons Dirscherl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann und gingen am 15. Juli auf große Fahrt.

Die Zeitlarner Seniorinnen und Senioren auf großer Fahrt

Das erste Ziel war die Essigbrauerei Kriegl in Pilsting. Hier konnten die Besucherinnen und Besucher viel Interessantes über die Essigherstellung und das Familienunternehmen erfahren. Während einer Führung wurde der Reisegruppe die Methode der Essigherstellung vorgeführt, die man in der kleinen Fabrik schon seit 1950 praktiziert. Selbstverständlich durfte bei der Besichtigung auch das kulinarische Element nicht fehlen. Im Rahmen einer Essigprobe konnten neben den vielen Essigsorten auch Wellness Drinks auf Essigbasis und Salate mit Bio-Essigen probiert werden.

Essigprobe in der Essigbrauerei Kriegl
Nach dem Mittagessen im Gasthaus der Brauerei Eggerer in Großköllnbach ging die Fahrt weiter nach Loh. Dort wurde die Wallfahrtskirche „Zum Hl. Kreuz“ besichtigt. Das unscheinbare Dorf Loh birgt mit seiner Barockkirche eine außerordentliche Kostbarkeit. Eine Kirchenführerin ging während der Besichtigung auf einzelne interessante Punkte in der Kirche ein und erklärte viele Besonderheiten.
Besichtigung der Wallfahrtskirche "Zum Hl. Kreuz"

Nach einer kurzen Andacht steuerte die Reisegruppe das letzte Ziel dieses schönen und ereignisreichen Tages an, das Ruderhaus in Deggendorf. Hier ließen die Seniorinnen und Senioren bei Kaffee und Kuchen die Fahrt ausklingen. Wohlbehalten und gut gelaunt kehrten die Ausflügler mit vielen interessanten Eindrücken wieder nach Hause zurück.