Tiersegnung 2009

Der heilige Franz von Assisi hat wie kein zweiter die Größe Gottes in der Schöpfung erfahren. Deshalb ist er jedem Geschöpf, gerade auch Pflanzen und Tieren, mit großer Ehrfurcht begegnet und hat die Menschen an ihre Verantwortung gegenüber der ganzen Schöpfung erinnert. Daher ist sein Gedenktag auch zum Welttierschutztag erklärt worden.

Aus diesem Anlass hatten sich am Dienstag, dem 6. Oktober, zahlreiche Gläubige, vor allem Eltern mit ihren Kindern, vor dem Seiteneingang der Pfarrkirche zu einer Andacht mit anschließender Segnung der Tiere versammelt. Als symbolischer Ersatz für Tiere die nicht im Käfig mitgebracht wurden, konnten auch Stoff tiere mitgenommen werden.
Wie man auf den Bildern sieht, nahmen Tiere und Menschen mit großer Freude und Spaß an der Zeremonie teil.