Vorstellung der Firmlinge

Unter dem Leitgedanken "Wie durch einen Spiegel das Leben lesen", stellten sich die 43 Firmlinge des Jahres 2009 während des Vorabendgottesdienstes am Samstag, dem 8. November, der Pfarrgemeinde vor.
Die Thematik des feierlichen Gottesdienstes orientierte sich an dem Pauluswort: "Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie auch ich durch und durch erkannt worden bin." (1Kor 13,9-12)
In der Katechese ging Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann darauf ein, dass einem vieles im Leben auch ziemlich rätselhaft erscheinen kann, so wie die schemenhaften Umrisse in einem Spiegel. "Auch in der Firmvorbereitungszeit werdet ihr nicht auf alle Fragen Antworten finden - weder beim Firmvorbereitungswochenende noch in den Gottesdiensten und den Aktionen. Denn im Leben ist sozusagen vieles in Spiegelschrift geschrieben und bleibt unverständlich. Mag einem das Leben auch manchmal merkwürdig und rätselhaft erscheinen, von Gott her ist es sinnvoll und klar."

Als Andenken erhielt jeder Jugendliche eine Karte, auf der eine Spiegelfolie aufgeklebt war.
Am Ende des Gottesdienstes teilten die Firmlinge Namenskärtchen an die Gottesdienstbesucher aus und machten so deutlich, dass sie um das Gebet der Pfarrgemeinde auf ihrem Weg zur Firmung bitten.
Die musikalische Gestaltung lag wiederum in den bewährten Händen von "Sing´n Swing".

Firmlinge 2009

Baldauf Markus