"Vaterunser-Übergabe" an die
Kinder der 1. Klassen
Auch in diesem Sommer versammelten sich die Mitglieder der Pfarrgemeinde
St. Bartholomäus wieder im Juli zu einem außergewöhnlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche, bei dem die Schüler und Schülerinnen der 1. Klassen im Mittelpunkt standen.

Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann bekräftigte in ihrer Einführung die Bereitschaft der anwesenden Eltern, Verwandten und Bekannten, die Entwicklung der jungen Gemeindemitglieder zu verantwortungsbewußten Christen zu begleiten und zu unterstützen mit den Worten: "Wir wollen alle dazu beitragen, dass diese Kinder zu mündigen Christen werden, Kinder dieser Gemeinde, die die Zukunft unserer Pfarrei, unserer Kirche sind".

Während der Feier wurde den Erstklässlern das wichtigste Gebet der Christen, das Vaterunser, überreicht. Zuvor erzählten sie der versammelten Gemeinde, was sie schon alles von Gott gelernt haben.
Der Gottesdienst wurde von der Instrumentalgruppe "Da Capo" musikalisch gestaltet.