Archiv


Wein - und Volksmusikabend
für die Mission
Auch im Jahr 2009 war der traditionelle Wein- und Volksmusikabend wieder ein voller Erfolg. Über 170 Zuhörer folgten mit Begeisterung dem bunten und abwechslungsreichen Programm, das ihnen von den Sängern und Musikanten geboten wurde. Der Männergesangsverein aus Zeitlarn beteiligte sich wieder mit etlichen Liedern. Auch das Jugendquintett der Feuerwehrkapelle und unsere „Spotznkampler“ ernteten für ihre schmissige Blasmusik viel Applaus.
Aus Holzheim am Forst waren die „Brouwadeln“ angereist. Sie hatten mit ihren lustigen Liedern und gekonnten Witzen die Lacher schnell auf ihrer Seite. Als Volksmusiknachwuchs präsentierten die Ziegler- Kinder aus Steinsberg mit ihren klaren Stimmen einige Lieder. Der Maier Franz sang heuer extrakurze Gstanzl, einige Couplets und spielte auf dem Raffele – einer Art Urzither – auf.
Zwei Zeitlarner Ministanten (Florian Maier und Florian Brandl) machten sich in einem Sketch Gedanken über das Rauchverbot.

Der Höhepunkt des Abends aber war die Aufführung der musikalischen Szene „Der Chorgesangverein zu Bummelsdorf“. Der kleine Einakter wurde vom Gesangsquintett Schießl, Müllner, Scharf, Maier und Lautenschlager großartig umgesetzt. Ein schauspielerisch und gesanglich glänzend auftretender Dirigent (Herbert Schießl) hat die Nase voll von der ewigen Bummelei seiner Sänger. Alle kommen wieder einmal zu spät. Jeder hat eine andere Ausrede. Adolf Scharf musste die Kinder hüten, Franz Maier war auf einer Beerdigung, Bernhard Müllner war beim Turnen und Gerhard Lautenschlager kommt gar angesäuselt in die Probe. Glücklicherweise gelingt es den Sängern mit allerlei Versprechen, den Dirigenten zum Weitermachen zu bewegen und das Stück endet mit einem großen Happy - End.

Thomas Fuchs, der Ehemann unserer Kindergartenleiterin Martina Fuchs,sprang kurzfristig ein und übernahm äußerst gekonnt die Klavierbegleitung.

Alle Helfer im Vorbereitungsteam, in der Küche, und an der Schänke, die Bedienungen, alle Sänger und Musikanten arbeiteten selbstverständlich wieder ehrenamtlich. So konnte durch den Verkauf von Speisen und Getränken und mit Hilfe von großzügigen Spenden zahlreicher Sponsoren, ein Reinerlös von stolzen 1613,50 € erwirtschaftet werden. Der Betrag wird zu gleichen Teilen an die Zeitlarner Patenschwester Ferrera, für die Untertstützung von Projekten in Simbabwe und an Pater Sebastian aus Kerala in Indien, für die Ausstattung eines Waisenhauses vergeben .