Unsere Wege KREUZen sich
Aktion der Volksschule Zeitlarn und der Pfarrei Zeitlarn – Kunst und Religion –

Für jeden von uns ist es eine alltägliche Erfahrung, dass unser persönlicher Lebensweg sich in vielfältiger Weise mit dem anderer Menschen überschneidet. Solche Kreuzungen sind immer Schnittstellen von Glück, Leid, Leben, Tod, Freude, Trauer, Erfüllung, Enttäuschung …
Manche Kreuzung steuern wir bewusst an, manche würden wir gerne umgehen. Manchmal nehmen wir uns die Vorfahrt, manchmal müssen wir anderen den Vortritt lassen. Manche Kreuzungen lassen uns innehalten, um über unseren weiteren Weg nachzudenken. Manche leiten uns in eine Sackgasse oder in die Irre, manche führen uns zum angesteuerten Ziel.

Die Klasse 3b unserer Volksschule hat, passend zu dieserThematik, im fächerübergreifenden Unterricht unter der Anleitung ihrer Lehrerinnen Gisela Hanauer (Werken), Claudia Neumann (Kunst) und Edeltraud Herrmann (Religion) Kreuze gestaltet.
Sie werden beim ökumenischen Kirchentag 2010 in München ausgestellt. Einige werden an die Kirchentagsbesucher verteilt. Die übrigen Kreuze werden an Einrichtungen wie Altersheime, Behindertenheime, Kinderheime, oder Gefängnisse weitergegeben.

Das Bild zeigt die Klasse 3b mit Gisela Hanauer und                Claudia   Neumann (rechts) sowie Edeltraud                Herrmann (links).