Bunter Nachmittag für Senioren - Juni 2010

Sommerlaune

Trotz des sehr attraktiven Fernsehprogramms mit spannenden Spielen der Fußballweltmeisterschaft und der Übertragung der Hochzeitsfeierlichkeiten für Kronprinzessin Viktoria von Schweden konnte Pfarrer Dirscherl am Samstag, dem
19. Juni, viele Besucher im voll besetzten Pfarrsaal begrüßen.
Passend zum Thema des "Bunten Nachmittags" eröffnete der Kinderchor der Volksschule Zeitlarn unter der Leitung von Frau Ludwig das Programm mit Sommerliedern.
Der Kinderchor der Volksschule Zeitlarn

Unsere Ministranten traten in einem von
Gabi Niederle und Ina Rappl verfassten und einstudierten Sketch besonders "cool" auf. Die Jugendlichen befürchteten, dass ihre Ferien bei Oma und Opa ohne Spielkonsole oder Laptop furchtbar eintönig und langweilig ausfallen könnten. Laura Maß als Oma und Simon Niederle als Opa belehrten sie aber eines Besseren. Sie machten ihren unzufriedenen Enkeln das Angebot, es doch einmal mit Spielen aus ihrer Kinderzeit zu versuchen. Die kamen beim Kastl - Hupfn, beim Hula - Hupp und „Ochs am Berg schau um“ Spiel richtig ins Schwitzen und waren von der phantasievollen Freizeitgestaltung ihrer Großeltern äußerst angetan.

Oma (Laura Maß) beim Hula - Hupp

Anschließend konnten die Zuschauer selbst aktiv werden und sich gemeinsam mit Andreas Jobst im sinnvollen Ergänzen von Reimen messen. Dabei waren unsere Senioren "Spitze".
Vor der Pause luden Pfarrer Dirscherl und Frau Herrmann in einem Sketch den Pfarrgemeinderat zu einer Sommerparty ein. Die von ihnen gemeinsam zubereiteten Speisen waren jedoch ungenießbar, weil Pfarrer Dirscherl die Anweisungen seiner "Köchin" falsch verstanden hatte und unter anderem die ausgenommen Fische mit Waschpulver, statt mit klarem Wasser säuberte. So mussten die Pfarrgemeinderäte dann doch mit einem Lokalbesuch Vorlieb nehmen.
Nachdem sich die Gäste mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen gestärkt hatten, führten die Lauber Ministrantinnen und Ministranten ein Ballett mit Sonnenschirmen vor, das besonders ausdrucksstark und elegant wirkte und viel Beifall erhielt.
Großartig amüsiert haben sich die Besucher beim Sketch "Abfahrt in den Urlaub ". Die Autorin Meta Jobst präsentierte darin Heribert Zehenter als ständig nörgelnden Ehemann, der seine Frau, Heidi Niederle, mit immer neuen Fragen und Anweisungen konfrontierte, um ja sicherzustellen, dass alle Reisevorbereitungen getroffen wären und im Haus alles in Ordnung sei. Beide konnten, beladen mit vielen großen Gepäckstücken, gerade noch rechtzeitig den Bus erreichen.

Heidi Niederle und Heribert Zehenter vor ihrer Abfahrt in den Urlaub

Eine wunderschöne Strandlandschaft mit Palmen, gemalt von Frau Maß, stimmte die Zuschauer auf die Aufführung des Sketches "Strandvergnügen in Rimini" ein, für dessen Text ebenfalls Meta Jobst verantwortlich zeichnete. Die Oma, Frau Reichl, belegte als erste unter den Klängen des Schlagers "Pack die Badehose ein" mit ihren Enkeln (Magdalena, Johannes und Wolfgang Späth) den Strand.
Oma (Frau Reichel) mit ihren Enkeln (Magdalena, Johannes und Wolfgang Späth) am Strand
Eine gelangweilte Urlauberin (Uschi Mühlbauer) hätte sich lieber mit ihrem Ehemann Winfried (Gerhard Lautenschlager) auf den Seychellen entspannt und schimpfte lauthals drauflos, weil sie ihren Urlaub im von Touristen überlaufenen Italien verbringen musste. Für sie ging aber auch alles schief: Die Oma "quatschte" sie dauernd an, ein Italiener (Robert Brandl) entpuppte sich nicht als die erhoffte Urlaubsromanze und zuletzt tauchte auch noch der ungeliebte und aufdringliche Nachbar (Andreas Jobst) auf. Unsere zusehens genervte Italienurlauberin zog es schließlich vor umgehend abzureisen.

Unsere Urlauberin (Uschi Mühlbauer) mit ihrem italienischen Verehrer (Robert Brandl)

Am Ende dieses gelungenen und abwechslungsreichen Nachmittags überzeugte Evi Brandl mit dem Vortrag des Gedichts "Balkonien" alle Zuhörer von den Vorteilen eines Urlaubs zu Hause. Alle waren sich einig "schön wars" und "Dahoam is Dahoam".

Text und Bilder: gh